Dr. Ulla Claßen (li.; Präsidentin Zonta-Club Krefeld) und Silke Völker (re.; Leiterin Zonta-Ausschuss) überreichten der diesjährigen Preisträgerin Carla Sophie Janssen die Stele (Foto: privat) 
Anzeigen

Krefeld. Sie wurde für vielfältiges Engagement ausgezeichnet: Carla Sophie Janssen, Schülerin an der Hannah-Arendt-Schule, ist die Preisträgerin des Wettbewerbs „Young Women in Public Affairs“ des Zonta-Club Krefeld. Sie ist seit Anfang des Jahres als Schülersprecherin des Hannah-Arendt-Gymnasiums in vorderster Front aktiv. Außerdem ist sie seit einiger Zeit eine von vier Stufensprecherinnen und spielt im Orchester der Schule. Die junge Frau ist zudem privat aktiv bei den Pfadfindern und in den Jugendbeirat der Stadt Krefeld gewählt worden. Darüber hinaus nimmt sie jährlich bei den Jugend-Osterseminaren der Jugendakademie Welberg teil, um nur einige ihrer Betätigungsfelder zu nennen.

Dieses Engagement wurde in einem Festakt der Schule mit einer Ansprache des Schuldirektors Herrn Richter sowie einer Rede und anerkennenden Worten für alle beteiligten Mädchen von der ZONTA-Präsidentin Dr. Ulla Claßen geehrt.

Es war für die Jury des ZONTA-Club Krefeld bei der Zahl von acht Bewerberinnen nicht leicht, die Entscheidung zu treffen. Alle Jury-Mitglieder des von Silke Völker geleiteten ZONTA-Ausschusses konnten sich unter Mitwirkung der Präsidentin Dr. Ulla Claßen vorab ein Bild von den Bewerberinnen machen. Beim Jury-Abend werden gezielt alle Bewerbungskriterien verglichen, bis die jeweilige Siegerin des Jahres feststeht.

„Besonders in Zeiten von G8 ist es hervorzuheben, dass sich acht Bewerberinnen mit ganz unterschiedlichen Ideen zur Verbesserung der sozialen Möglichkeiten von Mädchen und Frauen hervorgetan haben“, so Ulla Claßen: Sei es, dass sie im musischen oder im sportlichen Bereich Unterstützung bieten, dass Integrationsprojekte für Flüchtlingsmädchen oder Einkaufsunterstützung für nicht mehr mobile Rentnerinnen angeboten wird- die jungen Mädchen aus Krefeld waren alle äußerst kreativ und es war eine Freude, bei der feierlichen Preisverleihung ihre Ausführungen anzuhören.

Der Schulchor sorgte für die entsprechende musikalische Untermalung. Die Siegerin erhielt neben einem Preisgeld von 300€ die Möglichkeit, an internationalen Ausscheidungen teilzunehmen. Alle acht Teilnehmerinnen der diesjährigen Veranstaltung sind vom ZONTA-Club Krefeld zur diesjährigen Benefizfeier des Clubs im Oktober eingeladen.

Bereits seit 1990 verleiht ZONTA den Young Women in Public Affairs Award – ein Preis, der an junge Mädchen von berufsbildenden-Gymnasien, Gesamtschulen und berufsbildenden Schulen verliehen wird, die zwischen 16 und 19 Jahren alt sind und sich durch besonderes Engagement im sozialen Bereich hervorgetan haben.

Beitrag drucken
Anzeige