Am Ende hat das Team von der TAG Composites & Carpets GmbH aus Krefeld mit seinem Projekt „Einsparung von Energie durch effiziente Drucklufterzeugung“ die Jury überzeugt. Dafür gab es eine Urkunde vom IHK-Hauptgeschäftsführer, Jürgen Steinmetz (r.) (Foto: IHK)
Anzeigen

Krefeld/Neuss/Dormagen/Mönchengladbach/Niederrhein. 27 Auszubildende von acht Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein haben sich in den vergangenen Monaten mit den Themen Energie- und Ressourceneffizienz beschäftigt. Schließlich haben sie im Rahmen des Wettbewerbs „Energie-Scouts“ Projekte erarbeitet, mit denen ihr Ausbildungsbetrieb Energie und CO2 einsparen kann. Am Ende hat das Team von der TAG Composites & Carpets GmbH aus Krefeld mit seinem Projekt „Einsparung von Energie durch effiziente Drucklufterzeugung“ die Jury ebenso überzeugt wie die Auszubildenden der Aluminium Norf GmbH aus Neuss mit ihrer Idee zum „Einsparen von Kokillenöl an den Gießanlagen 1-13“. Die beiden Teams dürfen nun zur bundesweiten Auszeichnung nach Berlin fahren.

„Alle Auszubildenden, die an dem Projekt teilgenommen haben, sind gute Botschafter für die Duale Ausbildung und die Themen Energieeinsparung und Ressourceneffizienz“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Er hoffe, dass sie viele Nachahmer finden, die sich in ihrem Ausbildungsbetrieb ebenfalls mit diesen wichtigen Themen beschäftigen.

In drei Workshops haben die Azubis in den vergangenen Monaten die Grundlagen zum Thema Energie, den Umgang mit Messtechnik sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken kennengelernt. Mit diesem Handwerkszeug haben sie dann nach Einsparpotenzialen in den eigenen Unternehmen gesucht. Insgesamt acht Projekte wurden der Jury vorgestellt. „Alle drei Workshops wurden in einem der teilnehmenden Unternehmen durchgeführt und waren stets verbunden mit interessanten Betriebsbesichtigungen. Mit den gelernten Grundlagen sind die Auszubildenden in ihren Unternehmen auf die Suche nach Einsparpotenzialen gegangen“, sagt Dominik Heyer von der IHK, der das Projekt betreut.

Außerdem haben teilgenommen:
–        Scheidt & Bachmann GmbH aus Mönchengladbach, Modernisierung der Pumpenanlage
–        Cargill Deutschland GmbH aus Krefeld, Energieeinsparung durch Beseitigung von Dampfleckagen an Rohrleitungen
–        ppm planung + projekt management gmbh aus Dormagen, Optimierung der Beleuchtung im Bürobereich
–        DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH – Werk Krefeld, Energieeffiziente Gestaltung der Druckluftanlage der Drehgestellwerkstatt
–        VERSEIDAG-INDUTEX GmbH aus Krefeld, The sun always shines on VIT
–        Dr. Hahn GmbH & Co. KG aus Mönchengladbach, Reduzierung der notwendigen Kühlleistung in Serverräumen und Rechenzentren

Das Projekt „Energie-Scouts“ ist Teil der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Partner dieser Initiative sind das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des deutschen Handwerks. Unterstützt wird das Projekt von der EnergieAgentur.NRW, der Effizienz-Agentur NRW und der Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14652

Beitrag drucken
Anzeige