Schülerinnen und Schüler tauschten sich am Freitag, 12. April, mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer über das wichtige Thema Klimaschutz aus (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. Fast 100 Schülerinnen und Schüler sind der Einladung von Bürgermeister Christoph Fleischhauer am Freitag, 12. April gefolgt. Das Stadtoberhaupt hatte die jungen Leute eingeladen, sich über das wichtige Thema Klimaschutz auszutauschen. Die jungen Leute forderten Lösungen von Politik, wie das gesetzliche Verbot von Plastiktüten oder die bessere Begrünung des Straßenraums, gehen aber selbst mit gutem Beispiel voran. Sie versuchen an ihren Schulen Energie zu sparen und fahren mit dem Fahrrad dort hin. Eine Gruppe schlug vor, die Taktung des öffentlichen Nahverkehrs zu optimieren, sodass keine Busse mit nur wenigen Gästen fahren müssen. Das Stadtoberhaupt betonte, dass man nicht von heute auf morgen Klimaschutzziele erreichen kann, sondern es auf den persönlichen und individuellen Einsatz ankommt.

Den Vorschlag einer Gruppe des Gymnasiums Adolfinum nahm der Bürgermeister direkt auf. Nach den Osterferien wird auf der städtischen Internetseite www.moers.de jede Woche ein neuer Tipp erscheinen, was man dazu beitragen kann, das Klima zu schützen.

Beitrag drucken
Anzeige