90 Jahre Grugapark, 2019 Fotoausstellung zum Jubiläum, hier: 1965, der 4 Mio. Besucher erhält eine Waschmaschine aus den Händen von Oberbürgermeister Wilhelm Nieswandt und dem damaligen SPD-Parteigeschäftsführer Peter Reuschenbach (Foto: Moritz Leick/Stadt Essen)
Anzeige

Essen. Höhepunkt ist Geburtstagsfest vom 16. bis 18. August. 90-Jährige erhalten bis Ende 2019 freien Eintritt.

Die Sonne schien am 29. Juni 1929 in Essen. Die Stadtprominenz hatte sich schon früh aufgemacht, um eine besondere Veranstaltung zu besuchen: die Eröffnung der Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung – kurz GRUGA. Damals versprach Oberbürgermeister Franz Bracht in seiner Eröffnungsrede: Die GRUGA soll auch in Zukunft Volkspark sein – und das ist sie auch heute noch, wenn sie auf 90 Jahre Parkgeschichte zurückblickt. Der Grugapark feiert in diesem Jahr seinen runden Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen, die auf einer Pressekonferenz am heutigen Montag (15.4.) vorgestellt wurden.

“Der Essener Grugapark zählt zu den traditionsreichsten Parks in Nordrhein-Westfalen und zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt Essen und darüber hinaus. Wir sind stolz darauf, hier eine Grünanlage mit einer Größe von über 60 Hektar zu haben, die auf so eine lange und ereignisreiche Geschichte zurückblickt”, sagt Simone Raskob, Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin der Stadt Essen. Der Grugapark hat sich über die Jahrzehnte immer wieder gewandelt und neu erfunden. Doch trotzdem finden sich zahlreiche Spuren, die an seine Gründung erinnern: Der Grugaturm stand zum Beispiel schon 1929 und auch die Dahlienarena – wenn auch baulich inzwischen verändert – befindet sich am früheren Standort.

Der Grugapark ist heute ein Park, der den Bürgerinnen und Bürgern Essens, aber auch Touristinnen und Touristen naturnahe Erholung und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung bietet. “Der Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz, Grün und Gruga (AUVG) hat ein großes Interesse daran, dass der Grugapark attraktiv bleibt. Deshalb ist die Grundlage für unser Handeln das Parkentwicklungskonzept, das die Interessen der Bürgerinnen und Bürger beinhaltet. Für uns als Ausschuss steht fest, dass der Grugapark auch in Zukunft ein Volkspark für alle Generationen bleiben soll”, betont Hans-Peter Huch, Vorsitzender des AUVG.

Runder Geburtstag findet sich im Veranstaltungsprogramm wieder

In diesem Jahr können die Besucherinnen und Besucher noch etwas mehr erleben als sonst. “Auch wenn der bedeutendere 100. Geburtstag des Parks in nicht mehr allzu weiter Ferne liegt, möchten wir unser Jubiläum mit einigen besonderen Veranstaltungen begehen. Ein Höhepunkt unseres Veranstaltungskalenders ist in diesem Jahr ein großes Geburtstagsfest vom 16. bis 18. August, zu dem wir schon heute herzlich einladen möchten. An drei Tagen feiern wir ein Fest mit zahlreichen Geburtstagsüberraschungen – eine Zeitreise durch die Geschichte des Parks mit Musik, Tanz und Kleinkunst für Groß und Klein”, kündigt Melanie Ihlenfeld, Fachbereichsleiterin Grün und Gruga, an.

Bereits jetzt gibt es eine Ausstellung mit historischen und aktuellen Fotos aus dem Park, die noch bis zum 24. April im Infocenter des Grugaparks zu sehen ist und eine Führung des Freundeskreises Grugapark Essen e.V. erzählt über die Geschichte des Parks. Auch bei den anderen Veranstaltungen im Park wie dem Open-Air-Konzert der Essener Philharmoniker (29.6.), dem “Weltkindertag” (22.9.) und “Essen erntet” (3. – 6.10.) wird der runde Geburtstag immer wieder eine Rolle spielen. Eine ganz besondere Einladung spricht der Grugapark für alle Bürgerinnen und Bürger aus, die wie die GRUGA im Jahr 1929 geboren wurden: Alle 90-jährigen Essenerinnen und Essener und die, die 2019 noch 90 Jahre alt werden, erhalten in diesem Jahr wiederholt und jederzeit freien Eintritt in den Grugapark. Dieses Angebot gilt ebenfalls für Sonderveranstaltungen des Grugaparks.

Neues Leitungsteam im Grugapark

Pünktlich zur Bekanntgabe des Jubiläumsprogramms sind auch beide Leitungspositionen im Grugapark wiederbesetzt: Seit dem 1. April ist Christian Kamer neuer Parkleiter, Christina Waimann ist seit zwei Monaten neue Leiterin für Projektmanagement, Veranstaltungen, Presse, Marketing und Werbung.

Beitrag drucken
Anzeigen