Pat Bowden in Action und bei seinen Fans (Fotos: Roland Beyer)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Die Freestyler mit ihren außerirdischen Aktionen haben sich einen festen Platz bei den Rennbesuchern am Eyller Berg erobert. 2002 begann alles mit dem deutschen Freestyle-Pionier “Airwastl” Busty Wolter und seinem Team. Die Begeisterung hält bis heute an – auch bei Sponsor Martin Ziegler, Chef von UFP in Kamp-Lintfort, der das Spektakel durch sein Engagement erst möglich macht.

Action pur heißt es alle Jahre wieder, wenn sich die verrückten Kerle auf ihren Motocross-Maschinen in den Kamp-Lintforter Himmel schrauben.

Beim Motocross am 1. Mai steigt in der Mittagspause vor den Rennläufen wiederum die Freestyle-Show mit akrobatischen Höchstleistungen ohne Netz und doppelten Boden. In über 10 Metern Höhe zeigen die Extremsportler die härtesten Tricks: Backflip-Combos inbegriffen.

Bereits am 30. April geht dann am Abend unter Flutlicht die “Moonlight-Freestyleshow” über die Rampe, um den Zuschauern einen besonderen Nervenkitzel zu bieten. Das Event nach Sonnenuntergang (ca. 21 Uhr) findet bereits zum dritten Mal zu später Stunde statt.

In den vergangen Jahren rockten der beste deutsche Freestyler Luc Ackermann aber auch internationale Stars wie Freestyleweltmeister Remi Bizouard (F), Libor Podmol (CZ), Daniel Bodin (S) oder Pat Bowden (AUS) den Freestylehügel am Eyller Berg.

Und dieser Pat Bowden wird wieder dabei sein. 2017 war der Ausnahmefreestyler noch durch eine Schulterverletzung gehandicapt in Kamp-Lintfort am Start. Der Australier siegte 2018 bei den Nitro World Games mit dem besten Trick und ist jetzt wieder in Topform. Guten Begleitschutz bekommt Bowden durch den mehrfachen deutschen Freestyle-Meister und Finalrundenteilnehmer der FMX-Weltmeisterschaft Hannes Ackermann und Tom Wirnsberger. Der kernige 30-jährige Österreicher ist seit 2006 beim FMX aktiv und seine Trickbox ist prall gefüllt. Auch als Stuntman im Kinofilm “Die wilden Kerle 4” war der Yamahafahrer zu bewundern, wie auch 2016/2017 im “Flic Flac Circus”. Zudem betreibt Wirnsberger in seiner Heimat den “Rotzlefl FMX Park”.

InfoKlick: www.mckali.de

Beitrag drucken
Anzeige