v.l.: Michael Florenz (Baummanufaktur Florenz), Manfred Lischka, Thomas Pollaert (Baummanufaktur Florenz), Ina Bergmann (Ingenieurbüro Lischka) und Bürgermeister Harald Lenßen (Foto: privat)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Manfred Lischka schenkte der Stadt einen Baum, der nun auf Niederberg eingepflanzt wurde

Über Geschenke freut sich doch jeder. So auch Bürgermeister Harald Lenßen, als er Ende vergangenen Jahres einen Brief von Manfred Lischka erhielt, in dem dieser ihn über eine geplante Baumspende informierte. Der Ingenieur mit einem Büro im Gewerbegebiet Vluyn-Süd schenkt der Stadt einen Feldahorn, der heute direkt neben dem Bergmann auf dem ehemaligen Zechengelände Niederberg gepflanzt wurde. Der Baum, der zuvor bereits etwa 16 Jahre anwachsen konnte, wird voraussichtlich Ende April in voller Blüte stehen und gilt als besonders bienen- und insektenfreundlich.

Die vorbereitenden Erdarbeiten sowie die Pflanzung selbst nahm die Baummanufaktur Florenz aus Neukirchen-Vluyn vor. „Grün in der Stadt ist extrem wichtig. Nicht nur aus Gründen des Klimaschutzes sondern auch, weil es die Aufenthaltsqualität enorm steigert. Das haben wir bei all unseren Planungen stets im Blick. Private Spenden wie die von Herrn Lischka sind daher umso wertvoller. Ich danke ihm herzlich und hoffe, dass der Baum an seinem neuen Standort schnell anwächst“, freut sich Bürgermeister Harald Lenßen über den Feldahorn.

Beitrag drucken
Anzeigen