(Symbolfoto)
Anzeige

Essen. Die Fotofahndung der Polizei Essen vom Mittwoch zu der Entnahme von fremden Bargeld aus einem Geldautomaten an der Hufelandstraße in Holsterhausen wurde auch in LokalKlick veröffentlicht. Um 9.12 Uhr erhielt LokalKlick heute eine Mail eines Mannes mit der Bitte, die Fahndung von der Seite zu nehmen: “Ich habe mich bei der Polizei schon gestern gestellt. Ich bitte Sie schnellstmöglichst, diese Info zu löschen.” Die Pressestelle der Polizei bestätigte bei einem Rückruf die Richtigkeit dieser Mail und veröffentlichte kurze Zeit später die Fahndungseinstellung in einer neuen Pressemitteilung: “Gestern, 20. März, meldete sich der Tatverdächtige selbstständig bei der Polizei. Die Identität steht fest. Die Fahndung wird zurückgenommen.”

Meldung vom 20. März: Ein unbekannter Mann entnahm am 8. November 2018 fremdes Bargeld aus einem Geldautomaten an der Hufelandstraße in Holsterhausen. Ein 81-Jähriger wollte eine dreistellige Summe Bargeld an dem Automaten abheben. Er führte die Karte dem Automaten zu und gab die entsprechende PIN ein. Jedoch kam eine Zeit lang kein Bargeld heraus. Möglicherweise dauerte es etwas länger. Der Senior verließ ohne das Geld die Bank. Später stellte er fest, dass die eigentlich geforderte Summe vom Bankkonto abgebucht worden war.

Vermutlich fand der bislang unbekannte Mann das Geld im Ausgabefach des Automaten und nahm dies an sich. Jetzt sucht die Polizei mit einem Foto (dieses wurde gelöscht, nach dem der Tatverdächtige identfiziert wurde) nach dem mutmaßlichen Dieb und sucht Zeugen, die Hinweise zu seiner Identität geben können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen