Gemeinsam mit Interessierten entstand bei einer Strickaktion unter Anleitung des "Kommando Agnes Richter" eine überdimensionale "Equal Pay Day-Tasche" (Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer)
Anzeige

Düsseldorf. Frauen verdienen in Deutschland immer noch 21 Prozent weniger als Männer. Umgerechnet ergeben sich aus dem Prozentsatz 77 Tage (21 Prozent von 365 Tagen) und somit das Datum des diesjährigen Equal Pay Day: 18. März. Anlässlich des Equal Pay Day gab es am Montag, 18. März, von 16 bis 18 Uhr eine Aktion auf dem Schadowplatz, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen.

Um die Lohnungerechtigkeit zu beenden, waren alle Interessierten eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und sich zu informieren. Unter dem Motto “WETRTSACHE Arbeit” ging es insbesondere darum, die Wertschätzung, die sich auch in der Bezahlung niederschlägt, deutlich sichtbar zu machen. Daher traten die Mitwirkenden deutlich sichtbar, mit schwarzer Kleidung als Basis und mit roten Akzenten, für die Forderung nach gleichem Lohn ein.

Gemeinsam mit Interessierten entstand bei einer Strickaktion unter Anleitung des “Kommando Agnes Richter” eine überdimensionale “Equal Pay Day-Tasche”. Die gemeinsam geschaffene Tasche sollte auf die bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam machen. Zur Erstellung der Tasche wurden zur Ressourcenschonung recycelte Materialien verwendet.

“Da die gravierende Lohnlücke zwischen Männern und Frauen weiterhin unverändert besteht, ist es wichtig, gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Ich freue mich, dass so viele Personen die Aktion aktiv unterstützen, um dafür zu sorgen, dass diese Ungerechtigkeit endlich beendet wird”, so Elisabeth Wilfart, Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Düsseldorf.

An der Aktion haben sich neben dem Gleichstellungsbüro der Landeshauptstadt Düsseldorf folgende Institutionen beteiligt: Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), BPW Club Düsseldorf e.V., BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Düsseldorf, FDP-Ratsfraktion, Frauenunion Kreisverband Düsseldorf, Katholische Frauengemeinschaft Deutschland (kfd) Stadtdekanat Düsseldorf, Ratsfraktion und Kreisverand – DIE LINKE, Sozialverband Deutschland Nordrhein-Westfalen e.V. (SoVD NRW), ver.di Bezirksfrauenrat Düssel-Rhein-Wupper.

Beitrag drucken
Anzeigen