(Foto: Stephan Sonderfeld/TuRa Büderich)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Die mini-Meisterschaften sind eine 36-jährige Erfolgsstory und eine der erfolgreichsten Breitensportaktionen für Kinder im deutschen Sport überhaupt. Seit 1983 nahmen fast 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an über 52.000 Ortsentscheiden teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Die mini-Meisterschaften sind eine Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), speziell entwickelt für Kinder im Alter von zwölf Jahren oder jünger, gleichgültig ob diese Minis noch nie, nur selten oder bereits häufig zum Schläger gegriffen haben.

Am vergangenen Wochenende fand der Kreisentscheid des Tischtenniskreises Neuss/Grevenbroich in Büderich für den Rhein-Kreis Neuss statt. Im Januar und Februar startete der Wettbewerb mit 7 Ortsentscheiden in Vanikum, Rosellen, Büderich, Zons, Grevenbroich und Norf. Dabei nahmen insgesamt 123 Kinder bis zum Alter von 12 Jahren teil. Die vom TTV Norf und der SV DJK Holzbüttgen ausgerichteten Ortsentscheide stellten mit jeweils 30 Kindern die am stärksten besuchten Veranstaltungen. Bei den Ortsentscheiden qualifizierten sich 16 Mädchen und 57 Jungen für den Kreisentscheid, der schon fast traditionell von TuRa Büderich ausgerichtet wurde. Dementsprechend problemlos verlief das von Stephan Sonderfeld und Rainer Höttecke organisierte Turnier an den 16 Tischtennistischen. Kreisjugendwart Ralf Engels war mit dem Turnierverlauf hochzufrieden: „Viele Besucher fanden den Weg in die Halle um ihre Kinder, Enkel oder Freunde zu unterstützen.“

In die Siegerliste trugen sich ein:

Mädchen 0-8 Jahre:        Selina Schneider (OE Holzbüttgen) vor Hannah Matthies (Vanikum)
Mädchen 9/10 Jahre:      Amani Ouayd (Norf) vor Mia Piepenburg (Vanikum)
Mädchen 11/12 Jahre:   Fu Qingyan (Holzbüttgen) vor Greta Multhauf (Büderich)
Jungen 0-8 Jahre:             Ferdinand Bösch (Holzbüttgen) vor Jordi Kaiser (Rosellen)
Jungen 9/10 Jahre:          Moritz Brockmöller (Norf) vor Fynn Pflaumer (Norf)
Jungen 11/12 Jahre:        David Meyer (Büderich) vor Weili Wang (Rosellen)

Die ersten vier aller sechs Altersklassen fahren zum Bezirksentscheid am 31.03.2019 in die Tischtennishochburg Düsseldorf. Kein anderer als der Rekordmeister Borussia Düsseldorf und Verein der Tischtennislegende Timo Boll ist der Ausrichter des diesjährigen Bezirksentscheides. Der Weg für die Teilnehmer über den Verbandsentscheid bis zum Bundesfinale in Berlin wird dann das große Ziel sein.

Beitrag drucken
Anzeigen