(Foto: Universitätsklinikum Düsseldorf/UKD)
Anzeige

DüsseldorfGemeinsame Veranstaltung der Palliativmedizin, der Klinikseelsorge und des Klinischen Ethikkomitees

Organspende: Kaum ein Thema wurde in den letzten Jahren öffentlich so kontrovers diskutiert. Trotz Fortschritte in der Medizintechnik ist sie für viele Menschen die einzige lebensrettende Therapie. In Deutschland befinden sich aktuell ca. 800 Patienten alleine auf der Warteliste für Spenderherzen. Auf der anderen Seite stehen nur etwa 250 durchgeführte Herztransplantationen deutschlandweit. Generell sinkt die Zahl der Organspenden hierzulande seit Jahren während sie in anderen europäischen Ländern steigt. In der öffentlichen und politischen Wahrnehmung werden immer wieder verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen, um auch in Deutschland die Spendenbereitschaft zu erhöhen. Doch welche Wege aus dem Mangel sind zielführend?

Mit dieser Frage beschäftigen sich die Experten des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) an ihrem Themenabend im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Interdisziplinären Zentrums für Palliativmedizin, der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge und des klinischen Ethikkomitees, in der aktuelle ethische Fragestellungen im Fokus stehen. Am Mittwoch, 20. März 2019, ab 18 Uhr in der O.A.S.E. auf dem Gelände der Uniklinik Düsseldorf. Im Anschluss an den Vortrag werden die Experten der Uniklinik Düsseldorf gemeinsam mit dem Publikum diskutieren. Sie bietet Interessierten ein Forum für einen offenen Austausch.

Mit dabei sein werden:

  • Dr. Katrin Ivens, Oberärztin der Klinik für Nephrologie und Transplantationsbeauftragte am UKD
  • Rainer Kram, Leitender Arzt Interdisziplinäre Operative Intensivstation, UKD
  • Dr. Jürgen in der Schmitten, Facharzt für Allgemeinmedizin, Palliativmedizin und Psychotherapie Institut für Allgemeinmedizin, UKD

Moderiert wird der Abend durch den Journalisten Jascha Habeck.

 

Vortrag und Diskussion: Organspende –  Welche Wege aus dem Mangel sind zielführend?

Mittwoch, 20. März 2019, 18 Uhr

O.A.S.E. (Gebäude 16.61), Universitätsklinikum Düsseldorf

Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf

Eintritt frei

Beitrag drucken
Anzeigen