Theater an der Parkaue, Berlin: Ich, Ikarus (Foto: Christian Brachwitz)
Anzeige

Mülheim. Als letztes Gastspiel bei den ZwischenStücken ist am Donnerstag und Freitag, dem 14. und 15. März, um 10 Uhr das Theater an der Parkaue, Berlin mit „Ich, Ikarus” für Kinder ab 9 Jahren zu Gast im Theater an der Ruhr.

In dem Musiktheaterstück von Oliver Schmaering, Gewinner des KinderStückePreises 2018, und dem kasachischen Komponisten Sanzhar Baiterekov erzählt Ikarus seine Version der Sage über den Traum vom Fliegen:

Mit seinem Vater Dädalus sitzt Ikarus im Labyrinth auf der Insel Kreta fest. Einziger Weg zurück nach Hause ist der Luftweg. Aus Bienenwachs und Federn baut der Vater ihnen Flügeln und sie heben ab. Ikarus hört noch, wie sein Vater ruft: „Flieg nicht zu hoch, auch nicht zu tief, immer schön in der Mitte.“ Aber Ikarus hört nicht mehr auf ihn. Das ist der Moment, in dem er sich von seinem Vater befreit. Ein Moment, nur für ihn. Adrenalin im ganzen Körper, Sehnsucht und Freiheitswille im Herzen. Er missachtet die Warnung des Vaters. Ikarus: Trial and Error. Reset?
Das für das Theater an der Parkaue entwickelte Musiktheaterstück „Ich, Ikarus“ macht Ikarus zum Erzähler seiner eigenen Geschichte und die Musik zum Mitspieler auf der Bühne. Für eine Geschichte über die Unvernunft, braucht es unvernünftige Töne. Der Komponist Sanzhar Baiterekov hat solche Töne im Kosmos der „Neuen Musik“ gefunden.

Für diejenigen, die „Ich, Ikarus“ bei den ZwischenStücken nicht sehen können, gibt es eine zweite Gelegenheit: Bei den KinderStücken wird die Inszenierung am 15. Mai ein weiteres Mal in Mülheim zu sehen sein.

Was: „Ich, Ikarus“ von Oliver Schmaering und Sanzhar Baiterekov, ab 9 Jahren

Wann: Donnerstag, 14. März, und Freitag, 15. März, jeweils 10 Uhr

Wo: Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, 45478 Mülheim an der Ruhr

Karten: 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder.

Erhältlich in der Touristinfo im MedienHaus (Synagogenplatz 3, 45468 Mülheim an der Ruhr) und bei allen reservix-Vorverkaufsstellen. Online erhalten Sie Tickets auf www.reservix.de. Schulklassen können sich telefonisch anmelden: 0208 – 599 0134

Beitrag drucken
Anzeigen