(Foto: privat)
Anzeigen

Wesel. Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Jusos Wesel am Samstag einen neuen Vorstand gewählt und mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp darüber gesprochen, wie die Gestaltung einer attraktiven Innenstadt gelingt. Dazu der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Tim Brömmling: „Es ist uns wichtig, die junge Generation in Zukunftsfragen für Wesel einzubinden. Nur wenn wir unsere Altersklasse für die Angebote in der City gewinnen, kann die Innenstadt sich langfristig positiv entwickeln.“

Westkamp hob hervor, dass man besonders mit der aktiven Wirtschaftsförderung und WeselMarketing viel für die Stärkung des städtischen Zentrums tue. „Wir müssen an verschiedenen Stellschrauben ansetzen, damit die Stadt attraktiv bleibt“, sagte die Bürgermeisterin. Erfolge der letzten Jahre seien hohe Besucherzahlen in der Innenstadt, das Fassadenprogramm und ein wachsendes Angebot an Veranstaltungen gewesen. Ganz aktuell werde mit der Aufstellung touristischer Wegweiser und WLAN in der Fußgängerzone ein weiterer Baustein umgesetzt. Eine Perspektivaufgabe sei etwa die Stärkung der Gastronomie, da man die Stadt als Aufenthaltsraum gestalten müsse.

„Die größte Herausforderung für die Innenstädte ist der Online-Handel“, hob Westkamp hervor. Darauf müsse die Stadt vielfältig reagieren, was sich auch im neuen Einzelhandelskonzept 2019 widerspiegeln werde. „Besonders müssen wir die Inhaber darin unterstützen, dass die Verknüpfung von Einzel- und Online-Handel gelingt, etwa durch guten Onlineservice und Präsenz in den sozialen Medien“, betonte Brömmling für die SPD-Jugend. Westkamp erklärte, dass die Wirtschaftsförderung dieses Thema bereits vor einigen Jahren aufgegriffen und Schulungen angeboten habe. In der Gesamtbetrachtung hat Wesel mit einer Kennziffer von 109,2 die größte Einzelhandelszentralität im Kreis Wesel – zieht also mehr Kunden von außerhalb an als die Stadt selbst hat. Die Stadt werde sich darauf aber nicht ausruhen und kontinuierlich weiterarbeiten.

Viele aktive Jusos

Im Anschluss an die Gesprächsrunde wählten die Jusos ihren neuen Vorstand. Brömmling wird unterstützt durch die drei stellvertretenden Vorsitzenden Maksim Bondarenko, Alina Dietz und Leon Koop. Weitere Vorstandsmitglieder sind Lars Bosmann, Oliver Bruns, Moritz Hußmann, Yannik Kruska, Jan Matschke, Nadine Meißler, Leander Möllenbeck, Lucas Newman und Christopher Tischkewitz. Der neue Vorstand ist altersmäßig gemischt und deckt mit Mitgliedern zwischen 15 und 34 Jahren das gesamte Altersspektrum der Jusos ab, welches vom 14. bis zum 35. Geburtstag reicht.

Mit einer Gesamtzahl von 13 Aktiven im Vorstand sei man stark gewachsen und habe eine breite Basis für die eigene Arbeit, so Brömmling. „Die Jusos Wesel wirken. Wir unterstützen nicht nur die Arbeit der SPD, sondern setzen auch auf eigene Themen, wie einen Skatepark für Wesel.“ Außerdem wolle man sich in den Europawahlkampf aktiv einbringen. „Beim Thema Europa geht es schließlich gerade um unsere Zukunft“, betonte der stellvertretende Vorsitzende Maksim Bondarenko. Alina Dietz, angehende Lehrerin und neugewählte Stellvertreterin, hob den Wert von Bildung besonders hervor: „Gut ausgestattete Schulen sind mir ein Anliegen.“ Leon Koop, der das Team der Stellvertreter komplettiert, wies auf die Wichtigkeit von Vernetzungsarbeit hin: „Die Nähe zur Bürgerschaft ist für uns unerlässlich.“

Als Aktionen für die nächsten Monate präsentierten die Jusos neben dem anstehenden Wahlkampf unter anderem eine Teilnahme an „Wesel räumt auf“ zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen und ein Frühjahrskino an einem besonderen Ort in Wesel. Man habe viel vor und wolle als starkes Team daran arbeiten, gab sich die große Vorstandsmannschaft einhellig.

Beitrag drucken
Anzeige