Tom Jones (Foto: © Tom Dymond) www.tomdymond.co.uk 00447825740400 ©Tom Dymond Not for use with out permission. Mandatory Credit - Tom Dymond
Anzeigen

Dinslaken. Der „Tiger“ kommt im Rahmen des ehrenamtlich organisierten FANTASTIVAL Dinslaken am Dienstag, 16. Juli 2019, ins Burgtheater. Somit reiht er sich in das hochkarätig besetzte Programm neben Joss Stone, Sasha, Niedeckens BAP, die Prinzen, Herbert Knebels Affentheater und viele weitere Künstler ein. Der Vorverkauf startet am 26. Februar online unter www.fantastival.de und ab dem 28. Februar an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Wo soll man bei einer Legende anfangen? Bei seinen größten Hits wie „Ist not unusual“ (1965), „Delilah“ (1968), „She’s a Lady“ (1970), der Talking Heads Coverversion „Burning down the Hose“ (1999), dem von Mousse T. geschriebenen Hit „Sexbomb“ (1999) und „Mama told me not to come“ (2000) oder seinen 38 Gold, 17 Platin Verkäufen weltweit? Seine Wegbegleiter aus der ersten Riege der Musikwelt von Michael Jackson, Frank Sinatra bis hin zu Elvis Presley und den Beatles braucht man gar nicht einzeln aufzuzählen, viel zu lang ist diese Liste. Ebenso wie seine zahlreichen Preise und Würdigungen einer langjährigen Karriere, die für ihn bereits mit etwa 20 Jahren begann: Aus dem Arbeitermilieu zum Weltstar.

Tom Jones wurde 1940 in Wales als Sohn eines Bergarbeiters geboren, verließ die Schule ohne Abschluss bereits mit 15 Jahren und heiratete mit 17 seine damalige Klassenkameradin Lisa. Ein Jahr später kam ihr gemeinsamer Sohn Mark auf die Welt.

Als Clubsänger tingelte Jones zunächst unter dem Pseudonym „Tiger Tom“ (der Spitzname „Tiger“ ist bis heute geblieben) durch die walisischen Arbeiterkneipen und ab 1964 durch die Londoner Bars. Dort wurde er dann von dem erfolgreichen Londoner Musik-Vermarkter Gordon Milest entdeckt, der dann sein Manager und engster Freund wurde.

Während die erste Single noch floppte, landete 1965 die zweite Single „It´s not Unusual“ einen Nummer-eins-Hit in den britischen Charts und bescherte ihm den Durchbruch. In den folgenden Jahren eroberte er mit vielen weiteren Hits die britische Musikwelt und konnte sich später auch in den USA und Deutschland einen Namen machen.

Tiger Tom, wie er von seinen weiblichen Fans genannt wurde, wusste seinen männlichen Charme bewusst einzusetzen. Mit hautengen Hosen, weitaufgeknüpften Hemd und reichlicher Brustbehaarung, machte er zahlreiche Frauen und Mädchen verrückt und wurde auf seinen stets ausverkauften Konzerten nicht selten von hysterisch kreischenden Fans erwartet. Aber mindestens genauso wichtig wie sein äußerliches Erscheinungsbild, war die charismatisch soulige Stimme und seine Experimentierfreudigkeit. Seine Alben wurden von verschiedensten Musikstilen geprägt.

1980 etwa erreichte Jones‘ bis dahin so steil nach oben verlaufender Karriere einen Tiefpunkt, den er jedoch überwinden konnte. Nachdem sein Sohn Mark ab 1986 Tom Jones neuer Manager wurde, öffneten sich nochmals neue Wege. 1999 brachte er mit „Sexbomb“ und dem Album „Reload“ in Zusammenarbeit mit vielen jungen Künstlern ein Album mit zeitgemäßer Musik und vielen Hits auf den Markt. Nachdem Tom Jones schon zahlreiche Auftritte in Kreisen der britischen Königsfamilie hatte, wurde er 2006 zum Ritter geschlagen und heißt von nun an Sir Tom Jones. 2008 brachte er dann unter diesem Namen erstmal ein Album mit selbstgeschriebenen Songs heraus.

Seit 2012 ist Tom Jones Jury Mitglied und Coach bei der Casting-Show The Voice UK. Trotz seines mittlerweile fortgeschrittenen Alters spielte der Waliser die letzten Jahre Konzerte in verschiedenen Ländern und liefert immer noch erwartungsgemäß ab. Auch 2019 ist Tom Jones wieder auf Tour zu erleben und gibt nur wenige Konzerte in Deutschland – eines davon am 16. Juli im Burgtheater in Dinslaken.

Der Vorverkauf für Tom Jones startet am Dienstag, 26. Februar, um 10 Uhr in der exklusiven FANTASTIVAL-Vorverkaufsstelle, der Stadtinformation am Rittertor in Dinslaken und auf der FANTASTIVAL-Website im Online-Shop unter www.fantastival.de. Ab dem 28. Februar, 10 Uhr, sind die Tickets dann an allen bekannten Vorverkaufsstellen in ganz Deutschland erhältlich. 

„1999 fand das erste FANTASTIVAL statt. Jetzt, im Jahr 2019, feiern wir 20-jähriges Jubiläum und haben mit Tom Jones natürlich ein absolutes Highlight gewinnen können, um gebührend zu feiern. Schon eine echte Ehre, einen solchen Weltstar in Dinslaken begrüßen zu dürfen“, freut sich Lea Eickhoff, Geschäftsführerin der Freilicht AG.

Damit ist das Programm des ehrenamtlich organisierten Kulturfestivals, das in diesem Jahr vom 4. bis 16. Juli stattfindet, nun auch fast vollständig und kann sich sehen lassen: Die Soul-Sängerin Joss Stone ist aktuell auf Welt-Tournee und gibt zwei Konzerte in Deutschland – eines davon in Dinslaken, Niedeckens BAP war schon zwei Mal beim FANTASTIVAL auf der Bühne und schätzt die Location so sehr, dass sie in diesem Jahr gerne wieder kommen, Pop-Star Sasha präsentiert seine neuen, aber auch alten Songs, die Prinzen geben eine Best Of Show aus 25 Jahren Band-Geschichte, Angelo Kelly hat seine Familie dabei und verzaubert mit seinem Irish Heart Programm, der Dauergast Herbert Knebel ist wieder mit seinem Affentheater und aktuellen Programm dabei, im Rahmen der Jungen Sommernacht der Klassik kommt das Aris Quartett, eines der gefeiertesten Nachwuchs-Ensembles der Klassik-Szene, und dann gibt es noch die traditionelle, leider bereits ausverkaufte, Sommernacht des Musicals und das Kindertheater, zu dem alle Maxi-Kinder und ersten und zweiten Schuljahre aus Dinslaken eingeladen werden.

Das ehrenamtlich organisierte Festival, das aus einer Bürgerinitiative entstanden ist, schafft es seit mittlerweile 20 Jahren große Stars nach Dinslaken auf die Bühne des Open Air Burgtheaters zu locken. Zehn Tage dauert das Kultur-Festival und bietet jeden Tag Top-Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Klassik, Jazz, Musical sowie Rock und Pop, Kindertheater, Lesung und vielen weiteren Musikrichtungen – ein bunter Mix und für jeden etwas dabei. Noch dazu ist die Location ein absolutes Highlight: Das denkmalgeschützte Open-Air Burgtheater hat eine Kapazität für nur 2.200 Besucher – selbst die letzte Reihe ist nur 20 Meter von der Bühne entfernt. Das über 80 Jahre alte Amphitheater mit seinen alten Bäumen gibt den Besuchern immer das Gefühl, mitten in der Natur zu sitzen. Ein Ambiente, das auch die Künstler lieben: In den letzten Jahren waren beispielsweise Amy Macdonald, Mando Diao, Nena, Anastacia, Milow, Gentleman, Bosse, Michael Patrick Kelly, Gregor Meyle, Michael Mittermeier, Christoph Maria Herbst und viele weitere Künstler zu Gast.

Beitrag drucken
Anzeige