Unter Anleitung der Künstlerin Ursula Limme können sich die Kinder aus der Kita Rüttgersweg an Acrylfarbe und Leinwänden ausprobieren (Foto: pst)
Anzeigen

Moers. „Die Kinder werden mit Unterstützung und Begleitung durch eine Fachfrau an ein individuelles Kunstprojekt herangeführt.“ Susanne Sigmund, Leiterin der Kita Rüttgersweg, meint damit das regelmäßige „Schuki-Angebot“ mit Künstlerin Ursula Limme. Hier können sich die ältesten Kindergartenkinder an Leinwand, Holz und Bastelmaterial versuchen. Die Moerserin brachte selbst vor vielen Jahren ihren Sohn in diese Kita, vor 15 Jahren entwickelte sich daraus die jährliche Zusammenarbeit.

Finanziert wird das Projekt durch den Förderverein des Kindergartens. Jedes Kind bekommt an zwei Terminen die Möglichkeit, sich mit Acrylfarben, Holzkleber und anderen Materialien kreativ zu entfalten. Ursula Limme gibt dazu eine Einleitung, überlässt den Kleinen aber dann den Freiraum, sich für Motive und Farben zu entscheiden. „Das Wichtigste ist, dass die Kinder dabei Selbstvertrauen und eigene Ideen entwickeln“, sagt die Künstlerin. Die fertigen Werke werden dann in den Fluren der Kita ausgestellt und den anderen Kindern präsentiert. Danach kann jeder sein Bild mit nach Hause nehmen. Aber für Ursula Limme steckt mehr dahinter: „Ich freue mich, wenn sie auch die Freude an der Kunst mit nach Hause nehmen.“

Beitrag drucken
Anzeige