Die Projektpartner bei der Vorstellung der Kampagne; Plakatmotiv für die Karnevalstage (Foto: Stadt Grevenbroich)
Anzeigen

Grevenbroich. Kampagne gegen die Gefahren von Alkoholkonsum bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Ein breites Bündnis hat sich unter Federführung der Jugendverwaltung der Stadt Grevenbroich zusammengefunden, um insbesondere im Rahmen von Festen und Veranstaltungen auf die Gefahren von Alkoholkonsum durch Jugendliche und junge Erwachsene hinzuweisen.

Dabei wurden bestehende Projekte gemeinsam mit neuen Elementen in einem einheitlichen Rahmen zusammengeführt – die Kampagne „Geht fit!“. Der Name, der gemeinsam mit Jugendlichen ausgesucht wurde, kommt aus der Jugendsprache und bedeutet „Geht in Ordnung!“.

Beteiligt sind die Fachbereiche Jugend und Ordnung der Stadtverwaltung, die mobile Jugendarbeit der „Rheinflanke“, die Caritas mit ihrem PrEventMobil und auch zahlreiche Vereine aus dem gesamten Stadtgebiet.

Beginnend mit den Karnevalstagen werden die Beteiligten mit unterschiedlichen Angeboten auf Festen und Veranstaltungen vertreten sein. Dazu gehören neben Beratung und akuter Hilfe beispielsweise auch die Möglichkeit, das Handy aufzuladen oder ein kosten- und alkoholfreies Getränk zu sich zu nehmen. Außerdem wird Aufklärungsmaterial der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung verteilt.

Durch Plakate mit wechselnden Motiven, Aktivitäten in den sozialen Medien und kleinere Merchandise-Artikel wird die Kampagne bekannt gemacht.

Beitrag drucken
Anzeige