Die RhythmusKids (Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Seit letztem Jahr treffen sich wöchentlich 25 Kinder in der Wilhelm-Koppers-Grundschule Menzelen-Veen und beweisen mit dem studierten Schlagzeuglehrer Graham Sanders, dass zum Musizieren nicht immer ein spezielles Musikinstrument benötigt wird. Mit Bodypercussion, Movements und Rhythmus-Spielen fühlen, erleben, erfassen, analysieren und entdecken die Kinder Rhythmus.

Diese außerschulische Maßnahme wurde durch eine Kooperation des Musikvereins Menzelen 1959 e.V. mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Gemeinde Alpen und der Wilhelm-Koppers-Grundschule Menzelen-Veen ermöglicht. Unterstützt wird diese Projekt durch das Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof, dem Bauzentrum Swertz Alpen, dem Dönerhaus Menzelen und der esco Rheinberg, die Besen, Eimer, Helme etc. zur Verfügung stellten.

Das Musizieren mit Alltagsgegenständen hat einen hohen pädagogischen Wert, bei dem sich die Kinder unmittelbar musikalisch mitteilen und ausdrücken können. Sie können mit anderen zusammen spielen, ohne über einen längeren Zeitraum ein Instrument zu erlernen. Ein Ziel dieses Workshops liegt darin, allen Kindern einen Zugang zur Musik zu bieten und sie zum Musizieren zu motivieren. Mit rhythmischen Interaktionsspielen in der Gruppe erleben die Kinder, dass Körperbewegungen einem festen Grundpuls unterliegen. Das Erfassen von Rhythmen mit Körper- und Vokalperkussion als Basis zur Einarbeitung von Rhythmen und kreativen Arrangements stellt einen weiteren Baustein des Workshops dar. Bei typischen Alltags-Rhythmen lernen die Teilnehmer Grundrhythmen „spielerisch“ kennen und können diese einfach nachspielen.

Mit ihrem ersten Programm „Stomp und Body-Percussion“ treten die RhythmusKids des Musikvereins am Freitag beim Kinderkarneval in Menzelen-West auf. Weitere Auftritte sind bereits in Planung. So liegt bereits eine Anfrage für den Tag der offenen Tür des Asdonkshof im Juli vor. Nach den Sommerferien wird ein neuer Rhythmus-Kurs in Menzelen angeboten.

InfoKlick: www.Musikverein-Menzelen.de

Beitrag drucken
Anzeige