Melanie Eiger von Minerva X bei der Dokumentation (Foto: privat)
Anzeigen

Alpen. Noch im 17. Jh. vertrat der Weseler Historiker und reformierte Prediger Ewichius (1601-1673) die Ansicht, dass Alpen seinen Ursprung in einem Lager der römischen Legion XXX Ulpia Victrix hatte. Mit dieser Meinung konnte sich Ewichius nicht durchsetzen.

Die moderne Geschichtswissenschaft verlässt sich vor allem auf das geschriebene Wort und führt als Geburtsjahr Alpens das Jahr 1074 an, aus dem eine Schenkungsurkunde auf uns gekommen ist. Zwar ist verständlich, dass nur dann materielle Güter verschenkt werden können, die vorher schon existiert haben, mangels älterer überlieferter Urkunden wird jedoch gemeinhin dieses Datum hergenommen zu dem Alpen in das Licht der geschichtlichen Aufzeichnung rückte.

Während Historiker des 20. Jahrhunderts gerne das auf einer überlieferten Urkunde vorzeigbare und jahrgenaue Datum anführen, hat jedoch der Archäologe aus seinem Tätigkeitsfeld heraus eine etwas andere Sichtweise. Er liest Bodenfunde und -denkmäler in ähnlicher Form wie der Historiker das geschriebene Wort.

Spätestens seit den archäologischen Ausgrabungen im Neubaugebiet Alpen-Ost ist diese zweite Sichtweise zur Altersbestimmung auch im öffentlichen Bewusstsein an die Seite der althergebrachten historischen getreten. Nun ist klar, die Geschichte des kontinuierlich genutzten Siedlungsplatzes Alpen beginnt kurz vor der Zeitenwende mit der römischen Epoche. Überraschend dabei ist die Tatsache, dass es sich bei der Keimzelle Alpens trotz der Nähe zu der riesigen römischen Militärbasis in Xanten scheinbar um eine zivile Siedung aus dem rechtsrheinischen Germanien umgesiedelter Cugerner gehandelt hat. Die Cugerner überdauerten den römischen Bürgerkrieg und gingen später in der Kultur der Franken auf. So wurden sie zu den Stammvätern Alpens.

Dieser interessante VHS-Vortrag findet am Mittwoch, 20.02.2019 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Alpener Rathauses statt und ist gebührenfrei.

Die Referenten Melanie Eigen und Dirk Herdemerten werden anhand verschiedener Bilder und Folien u.a. Grabungsergebnisse, Erkenntnisse und Informationen zu den Cugernern in Alpen aufzeigen.

Der Vortrag wird vom Archiv der Gemeinde Alpen unterstützt.

Cugerner in Alpen
Vortrag im Sitzungssaal des Alpener Rathauses am Mittwoch, 20.02.2019 um 19.30 Uhr

Beitrag drucken
Anzeige