(Foto: privat)
Anzeigen

Rheinberg. Die Flutlichtmasten vom SV Concordia Ossenberg sind in die Jahre gekommen. Es gibt rostige Stellen und es kam die Frage der Standsicherheit auf. Die Stadt Rheinberg ist ihrer Verkehrssicherungspflicht nachgekommen und hat unverzüglich die Firma mastap GmbH aus Wesel-Bislich mit der Überprüfung beauftragt.

Die Überprüfung erfolgte nach dem Motto: „Nicht klopfen, messen!“ Das mastap-Verfahren ist ein rechnerischer Nachweis der Standsicherheit von Masten und Zustandsbewertung des Mastes durch Eigenfrequenzmessung, schädigungsfrei und reproduzierbar. Die Überprüfung hat die Standsicherheit der Flutlichtmasten bestätigt. Bei einem Flutlichtmast wurde eine jährliche Kontrolle vereinbart.

Bürgermeister Frank Tatzel und die stellv. Leiterin des Fachbereichs Schule-Sport-Kultur Stefanie Kaleita ließen sich vor Ort an der Schloßstraße das Verfahren von den Kundenbetreuern Vertrieb und Technik Josephine Müller und Kyebo Kafuta erklären.

Für Frank Tatzel und Stefanie Kaleita hat die Sicherheit der Sporttreibenden oberste Priorität. „Wir werden eine Ausschreibung zur Überprüfung der Standsicherheit aller Flutlichtmasten vorbereiten“, erklärte Bürgermeister Frank Tatzel.

Beitrag drucken
Anzeige