(Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Oberhausen. Mitten in der Vorbereitung auf die Sprengung der Fliegerbombe am Holtener Bahnhof wurde die Feuerwehr Oberhausen zu einem Dachstuhlbrand an der Westrampe in Sterkrade gerufen. Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Dienstagmorgen der Dachstuhl eines 3-geschossigen Wohnhauses in Brand.

Bei den ersten Löschversuchen verletzte sich ein Mann leicht. Er wurde mit einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert. Alle Bewohner des Gebäudes konnten das Gebäude frühzeitig verlassen und wurden nicht verletzt. Sie wurden für die Zeit der Einsatztätigkeiten in einem Feuerwehrbus betreut.

Der Löschzug der Feuerwache 2, unterstützt durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Sterkrade, Mitte und Süd, konnte durch sofortige Löschmaßnahmen über Drehleitern das Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Dachstühle verhindern.

Nach zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten haben noch einige Stunden in Anspruch genommen.

Verdeckte Glutnester im Dachstuhl müssen aufwendig freigelegt und abgelöscht werden. Aufgrund des Brandes werden die Bewohner vorerst nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können. An der Einsatzstelle waren in der Erstphase 40 Kräfte der Oberhausener Feuerwehr und ein Rettungswagen aus Essen im Einsatz. Die Brandursache wird jetzt durch die Polizei Oberhausen ermittelt.

Beitrag drucken
Anzeigen