Praktikantin im Einsatz auf der Station (Foto: BG Klinikum Duisburg)
Anzeige

Duisburg. BG Klinikum Duisburg bietet unterschiedliche Pflege-Praktika an

„Ich möchte unbedingt Ärztin werden“, sagt Paula Rixgens. Damit dieser Traum in einigen Jahren Wirklichkeit werden kann, muss die 18-Jährige aber erst einmal die Voraussetzungen für das Medizinstudium erfüllen. Eine davon ist ein Praktikum im Bereich Pflege, das Rixgens gerade im BG Klinikum Duisburg auf den Stationen für neurologische Rehabilitation und Schwerbrandverletzte sowie auf der Wahlleistungsstation absolviert hat.

„Wir bieten seit einiger Zeit regelmäßig solche Pflege-Praktika an und haben bisher gute Erfahrungen mit den zumeist jungen Menschen gemacht“, sagt Michaela Weigelt, stellvertretende Pflegedirektorin im BG Klinikum Duisburg. Fast alle bisherigen Praktikanten seien sehr interessiert an den Pflege- und Arztberufen und durchweg engagiert bei der Arbeit gewesen.

Ein großes Aufgabenspektrum Das Aufgabenspektrum von Praktikanten wie Rixgens ist groß. Dazu gehören u.a. das Messen von Puls, Temperatur, Blutdruck und der Sauerstoffsättigung im Blut, aber auch Betten machen und den Patienten Frühstück reichen. Auf dem Programm stehen zudem Waschungen, Botengänge zum Labor oder Patientenbegleitungen zum CT und OP. Natürlich können die Praktikanten auch bei den Visiten reinschnuppern und bei Arzt-Patientengesprächen dabei sein.

Die erfahrenen Pflegekräfte auf den drei Stationen standen Rixgens dabei während der drei Monate immer mit Rat und Tat zur Seite. Sie zeigten ihr zudem, wie man Blut abnimmt, Medikamente verteilt und wie eine korrekte Dokumentation der pflegerischen Tätigkeiten am PC aussehen muss.

Gute Noten für das Praktikum Dementsprechend positiv fällt dann auch das Fazit von Rixgens aus: „Mir hat das Praktikum im BG Klinikum Duisburg viel Spaß gemacht. Ich habe viel gelernt und bin immer gerne zur Arbeit gegangen.“ Von den Kollegen sei sie sehr herzlich aufgenommen und perfekt betreut worden.

Richtig gut hat ihr darüber hinaus gefallen, dass sie viele Erfahrungen im Bereich der Unfallmedizin sammeln konnte und viele unterschiedliche Verletzungsmuster kennengelernt hat. Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma waren ebenso darunter wie Schwerbrandverletzte u.v.a.m. „Jeder Patient hat eine ganz eigene Geschichte und muss individuell betreut werden“, beschreibt Rixgens eine Quintessenz aus ihrem Pflege-Praktikum. Der intensive Einblick in den Krankenhausalltag von Ärzten und Pflegekräften im BG Klinikum Duisburg hat ihren Wunsch, Medizin zu studieren weiter gefestigt: „Ich bin mir jetzt endgültig sicher, dass Ärztin mein Traumberuf ist!“ Ein Praktikum im BG Klinikum könne sie jedem Interessierten nur empfehlen.

Bewerbungen erwünscht Chancen dazu gibt es u.a. wieder ab dem 01. August 2019. Denn dann beginnen in der Unfallklinik neue sog. FOS-Praktika. Ein solches muss man nachweisen, wenn man die Fachoberschule (FOS) für Gesundheit und Soziales mit der Fachhochschulreife abschließen will. „Bewerbungen dafür sind ab sofort möglich“, sagt Weigelt. „Wir freuen uns auf viele Interessenten.“

Pflege-Praktika im BG Klinikum Duisburg

Das BG Klinikum Duisburg bietet unterschiedliche Praktika im Bereich Pflege an. Die Praktikanten bekommen dabei einen Einblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Klinik.

FOS-Praktikum
Dauer: 12 Monate (meist vom 01.08. bis 31.07.) wird vergütet
Bewerbungsverfahren läuft!

Praktikum im Rahmen des Medizinstudiums
Dauer: 3 Monate in den Semesterferien oder vor dem Studium; unentgeltlich

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
Dauer: 12 Monate oder länger Beginn: im laufenden Jahr; wird vergütet

Berufspraktikum
Dauer: unterschiedlich, je nach Ausbildungsverordnung
Beginn: im laufenden Jahr; unentgeltlich

Orientierungspraktika in den Pflegeberufen Dauer 4 bis 6 Wochen
Beginn: im laufenden Jahr; unentgeltlich

Schülerbetriebspraktikum Dauer: 2 bis 4 Wochen (abhängig von den Vorgaben der Schule)
Beginn: nach Weisung der Schule; unentgeltlich

Bewerbungen richten Sie bitte an:

BG Klinikum Duisburg gGmbH
Personalabteilung
Großenbaumer Allee 250
47249 Duisburg
personal@bg-klinikum-duisburg.de

Weitere Informationen:
Michaela Weigelt, Stellv. Pflegedirektorin
michaela.weigelt@bg-klinikum-duisburg.de

Beitrag drucken
Anzeigen