Der neue Hauptvorstand des SV Glehn, komplettiert durch Monika Lentzen (vorne m.) und Jürgen Dressler (5. v.r.) (Foto: privat)
Anzeigen

Korschenbroich. Patrick Förster hat leise „Adieu“ gesagt: Der langjährige zweite Vorsitzende des SV Glehn kandidierte bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr für das Vorstandsamt und machte somit den Platz frei für Jürgen Dressler, der einstimmig zum neuen SV-Vize gewählt wurde. „Ich werde dem Verein natürlich weiter unterstützend zu Seite stehen“, sagte der 39-Jährige, der im Alter von sechs Jahren beim SV Glehn das Fußballspielen lernte und seitdem den „Blau-Weißen“ treu blieb.

Dressler arbeitet bereits seit mehreren Jahren aktiv im Jugendvorstand und kümmert sich federführend um die Bereiche Marketing und Sponsoring. Der 50-Jährige hatte dann auch  gleich die Gelegenheit, der Vollversammlung das neue Marketingkonzept, das auf Nachhaltigkeit angelegt ist und die Glehner „football family“ in den Fokus der Partner rücken lässt, vorzustellen. Über die neue moderne Homepage www.sv-glehn.de bestehen nun zahlreiche Möglichkeiten des Austauschs und der Interaktion zwischen Verein, Mitgliedern, Fans und Sponsoren.

Neu im Vorstand ist zudem Monika Lentzen. Die aktive Damenspielerin des SVG besetzt den nach dem Ausscheiden von Markus Birkmann zuvor vakanten Posten der sportlichen Leiterin für den Frauenfußball. Dort wird sie intensiv mit Sascha Strömer zusammenarbeiten, der als Koordinator Mädchenfußball im Jugendvorstand die Geschicke der aktuell sechs Mädchenteams bestimmt. Der SV Glehn stellt damit als einer von nur wenigen Vereinen im Kreisgebiet alle Altersklassen für den Frauen- und Mädchenfußball. Wiedergewählt wurden zudem Andrea Lötzgen als Geschäftsführerin sowie die beiden Böhme-Brüder Christian (2. Kassierer) und Tobias als Beisitzer.

Glehns Vereinsvorsitzender Markus Drillges unterrichtete die Mitglieder darüber hinaus über die geplanten Infrastrukturmaßnahmen auf der Sportanlage, die geplante Umwandlung des Kleinspielfeldes in ein Kunstrasen-Mehrzweckfeld, das gemeinsam mit der Grundschule Glehn genutzt werden soll. „Dazu hoffen wir auf Mittel aus dem angekündigten Förderprogramm der Landesregierung“, sagte Drillges. „Nachdem wir den großen Kunstrasen als Verein finanziert haben und noch an der Schuldenlast tragen, ist eine solche neuerliche Investition für uns nicht alleine zu schultern.“ Dabei hofft Glehns Boss auf die Wirkung der vielen Auszeichnungen und Ehrenamtspreise, die der SV Glehn vor allem auch im vergangenen Jahr erhalten hat: „Die waren zwar nicht finanziell dotiert, aber wir hoffen, dass der Fördergeber erkennt, dass die Mittel in Glehn für wertvolle Arbeit gut angelegt sind.“

Zudem planen die Glehner, das Jahr 2019 für eine Modernisierung der Vereinsstrukturen zu nutzen. „Einige Vereine haben es bereits vorgemacht, haben die klassischen Vorstände durch effektiv arbeitende Fachbereiche ersetzt. Wir lassen uns dabei auch extern beraten und schauen mal, ob wir für den Verein einen Nutzen daraus ziehen können“, sagt der 48-Jährige.

Beim Jugendvereinstag zwei Wochen zuvor verliefen die Wahlen ebenfalls ohne Überraschungen: Jugendgeschäftsführerin Andrea Lötzgen wurde ebenso für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt wie die beiden Beisitzer Jürgen Dressler und Carolin Wilms. Neu in der Führungsriege ist Sebastian Patzel, der sich federführend um die sportlichen Belange im Bereich Kinderfußball kümmern wird. Dazu verstärkt für den turnusmäßig ausscheidenden Jugendvertreter Marius Schumacher Moritz Schwermer das Vorstandsteam.

Beitrag drucken
Anzeige