(Foto: privat)
Anzeige

Kamp-Lintfort. Schülerinnen und Schüler des Georg-Forster-Gymnasiums in Kamp-Lintfort haben gestern (23.01.19) im wahrsten Sinne des Wortes etwas fürs (Über)Leben gelernt. Crash Kurs NRW war zu Gast in der Schule. Zum Team gehören Polizisten, Feuerwehrmänner, Notärzte und Seelsorger. Ziel der Aktion ist es, junge Menschen auf die Gefahren von Alkohol, Raserei, Drogen und Handy am Steuer aufmerksam zu machen. Und das auf sehr emotionale Weise.

Polizeikommissar Mark Czirwon aus Kamp-Lintfort hat zum Beispiel in seinem Vortrag den Unfall eines jungen Familienvaters nach einer Hochzeit geschildert. Im Sommer 2013 war der alkoholisierte Mann mit seinem Roller von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Mit Bildern vom Unfallort konnten die Schülerinnen und Schüler den Unfall fast hautnah miterleben. In der Klasse war es dann auch mucksmäuschenstill.

Notarzt Dr. Gerd Pelser aus Moers und Achim Ronczka schilderten ebenfalls an realen Beispielen, wie es an einer Unfallstelle aussieht, wenn ein Auto mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum fährt.

Notfallseelsorger Bernhard Ludwig machte mit Hilfe eines Films deutlich, wie schwer es ist, Eltern zu sagen, dass ihr Kind bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Crash Kurs NRW will den Schülerinnen und Schülern nicht den Spaß am Autofahren oder am Leben vermiesen, aber sehr deutlich auf die Gefahren aufmerksam machen, betonte Polizist Adolf Grill zum Abschluss.

Über die geschilderten Erlebnisse werden die Schülerinnen und Schüler noch im Unterricht und sicher auch in den Pausen diskutieren. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen