Sie freuen sich nach eigenem Bekunden sehr auf das vor ihnen liegende Schützenjahr als Königspaar der Gindorfer St.-Sebastianus-Bruderschaft, Markus und Brigitte Hebbering gemeinsam mit Brudermeister Robert Hoppe (rechts) (Foto: R. Hoppe)
Anzeigen

Grevenbroich. Traditionell feierte die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Gindorf am vergangenen Wochenende ihr Patronatsfest zu Ehren des heiligen Sebastian. Der Patronatstag begann mit einem  gemeinsamen Gottesdienst im “Dom an der Erft”. Hier hieß Brudermeister Robert Hoppe den Präses der Bruderschaft, Diakon Manfred Jansen, Ehrenpräses Harrie de Zwart, Bruderschaftsmitglied und Salesianerpater Elmar Koch sowie Kaplan Florian Ganslmeier herzlich willkommen. Der Festgottesdienst, thematisch vorbereitet durch die Bruderschaft und musikalisch gestaltet durch den Musikzug des TV Orken und den Sängern des Quartettverein Neuenhausen, bildete den Übergang zum anschließenden Patronatsfest im voll besetzten Festzelt auf dem örtlichen Schützenplatz an der Gindorfer Wassermühle.

Stimmungsvolle Kulisse für die Verabschiedung der bislang amtierenden Majestäten Frank Glaser und Petra Breuer sowie für das neue Königspaar Markus und Brigitte Hebbering

In kurzen aber bewegenden Worten bedankte sich Robert Hoppe als Brudermeister bei Frank Glaser und Petra Breuer. Das vergangene Schützenjahr mit seinen Höhepunkten noch einmal reflektierend, bescheinigte Hoppe dem scheidenden Königspaar großes Engagement und große Freude an der Ausübung des Königsamtes auch und gerade deshalb, weil die beiden mit nur einem Jahr der Unterbrechung, als Bezirkskönigspaar, in Gindorf bereits zum zweiten Mal die Schützenkönigswürde innehatten. Hoppe: „Wir haben mit Euch beiden zwei engagierte Menschen erleben dürfen, die uns – so kennen wir Euch – auch künftig im Ehrenamt noch erhalten bleiben. Wir hoffen sehr”, so Hoppe, “dass euch dieses Königspiel mit all seinen Höhepunkten noch lange in guter Erinnerung bleibt“. Unter großem Applaus der zahlreich anwesenden Gäste nahm Präses Manfred Jansen anschließend die Königsinsignien wieder in die Obhut der Bruderschaft.

Das neue Königspaar der Bruderschaft

Der Brudermeister begrüßte im Beisein vieler Gäste, darunter auch Bürgermeisterstellvertreter Bertram Graf von Nesselrode, anschließend das Ehepaar Markus und Brigitte Hebbering als neues Königspaar aus den Reihen des örtlichen Regimentsfahnenzuges. In einer kurzen Laudatio stellte Hoppe das Ehepaar Hebbering vor. Mit großer Freude begrüßte er unter den zahlreich anwesenden, Gästen, Freunden und Bekannten des künftigen Königspaares auch das Ehepaar Alois und Sieglinde Geiger, als die Eltern der Königin. Sie waren eigens aus dem rund 700 Kilometer entfernten Fiss in Tiro nach Gindorf gereist, um die Inthronisation ihrer Tochter zur Gindorfer Schützenkönigin mitzuerleben. Unter großem Jubel erfolgte anschließend die Inthronisierung mit der Übergabe des historischen Königssilbers an das neue Regentenpaar durch Salesianerpater Elmar Koch und Bruderschaftspräses Manfred Jansen.

Die Nachwuchsmajestäten

Auch bei den Jungschützen wechselten im Rahmen des Festprogramms zum Sebastianustag die Insignien den Besitzer. Mit dem Titel des Bambiniprinzen in der Altersklasse bis 12 Jahre wurde der achtjährige Schülerschütze Lenn Becker geehrt. Zum neuen Schülerprinzen proklamierte Hoppe gemeinsam mit den Jungschützenmeistern Gabi Rodrigo und Norbert Faßbender sowie Schießmeister Thomas Peters den 12-jährigen Paul Reipen. Er ist Mitglied in der Zuggemeinschaft der Gindorfer Tellschützen.  Im Jungschützenbereich wurde die 23-jährige Nadja Faßbender zur Prinzessin der Gindorfer Bruderschaft  proklamiert. Sie ist Mitglied der passiven Zuggemeinschaft “Erftkronen” in der Gindorfer Bruderschaft.

Beitrag drucken
Anzeige