Die Ehrenamtlichen des Café Klamotte Homberg beim Dankabend im Haus der evangelischen Gemeinde Hochheide am vergangenen Freitag (Foto: Café Klamotte)
Anzeigen

Duisburg. Am vergangenen Samstag feierte das Café Klamotte Homberg seinen zweiten Geburtstag mit einem Dankabend für ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich im Sozialladen auf der Moerser Str. 59 in Homberg engagieren. „Das Konzept des Café Klamotte hat sich im Duisburger Westen durchgesetzt und ist sehr beliebt“, resümiert Diakon Stefan Ricken von der Gemeindecaritas des Caritasverbandes Duisburg e.V.

Sowohl in Rheinhausen auf der Hochemmericher Str. 64 wie auch in Homberg direkt am Bismarckplatz engagieren sich insgesamt 120 Frauen und Männer in der Annahme, Sortierung, beim Transport und beim Verkauf von Kleidung und Hausrat für ganz kleines Geld. „Wir wollen die gespendete Kleidung bewusst für einen geringen Preis abgeben, man könnte immer noch mehr und noch mehr verdienen, aber das ist nicht unsere Idee“, sagt Pfarrerin Doris Kroniger von der evangelischen Gemeinde in Homberg. „Es geht darum ein positiver Ort in Rheinhausen und in Homberg zu sein“, betont Ricken.

Neben der günstigen Bekleidung kann man sich dort eben auch begegnen, miteinander reden oder einen Kaffee trinken. Auch das ist eine lohnende Tätigkeit für Menschen, die gerne mit anderen kommunizieren. „Viele Menschen kommen mehrfach wöchentlich und nutzen das Café auch als Begegnungsort“, weiß Ricken zu berichten.

Die Erlöse der Läden fließen zu 100% wieder in caritative und soziale Projekte in Rheinhausen und Homberg. So konnten im vergangenen Jahr die Ökumenischen Schulmaterialkammern, die Hochheider Tasche, das Offene Schwimmen des Arbeitskreises Kinder-und Jugend in Homberg, das Jugendzentrum Haus 45 in Hochheide sowie Einzelfallhilfen der Diakonie und der Gemeindecaritas St. Franziskus davon unterstützt werden.

„An 6 Tagen der Woche haben die Läden geöffnet, dafür brauchen wir viele Menschen, die mit anpacken und sich einbringen. Wir suchen immer noch Freiwillige, die mitmachen“, wirbt Stefan Ricken um neue Ehrenamtliche. Besonders gesucht sind Menschen, die auch Samstags vormittags, aber auch an allen anderen Tagen der Woche Lust und Zeit haben im Café mitzuarbeiten. Alle, die sich für eine solche Tätigkeit interessieren können sich bei Stefan Ricken, Fachbereich Gemeindecaritas, Telefon 02066-4168418 (AB) melden. Ein Infoabend für Interessierte findet statt am Mittwoch, 06. Feburar 2019 um 19:00 Uhr im Café Klamotte Homberg, Moerser Str.59, 47198 Duisburg (direkt am Bismarckplatz). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kleiderspenden können zu den Öffnungszeiten der Cafés jederzeit abgegeben werden:

Homberg: montags bis samstags von 09.30 bis 12:30 Uhr und montags bis freitags von 15:00 bis 17:30 Uhr ( Telefon 02066-5039897 )

Rheinhausen: dienstags bis samstags von 09:30 bis 12:30 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15:00 bis 17:30 Uhr.

Größere Mengen können auch gerne abgeholt werden. Hierzu ist eine Terminvereinbarung notwendig.

Beitrag drucken
Anzeige