(Foto: Siegmund Braune)
Anzeigen

Hünxe. „Wir setzen uns für die Belange der älteren Menschen in Hünxe ein“, erklärt Siegmund Braune, nachdem ihn die Jahreshauptversammlung der AG60plus im SPD-Ortsverein Hünxe zum neuen Vorsitzenden gewählt hat. Dabei kann er sich auf die Unterstützung der anderen Vorstandsmitglieder verlassen: Karlheinz Dvorak als Stellv. Vorsitzender und Volker Marquard als Schriftführer. Als Beisitzer komplettieren Gisela Dubrau, Horst Dubrau und Lydia Kellmann den Vorstand. Insbesondere dankt er seinem Vorgänger Karlheinz Dvorak, der jahrelang die politische Seniorenarbeit der Hünxer Sozialdemokraten federführend organisierte und weiterhin als Vorstandsmitglied seine Erfahrungen und sein Engagement einbringen wird.

Siegmund Braune ist Jahrgang 1947 und lebt in Bucholtwelmen. Er ist bereits 40 Jahre SPD-Mitglied und war von 1989 bis 2014 Ratsmitglied der Gemeinde Hünxe, wo der heute immer noch berufstätige Diplom-Ingenieur (Statik, Konstruktion) und staatlich anerkannte Sachverständige für Schall- und Wärmeschutz sein fachliches Knowhow einbrachte und die Bucholtwelmer im Rathaus vertrat.

Viel Lob und Zuspruch erhielt der jüngste Vorstoß der SPD-Ratsfraktion für einen Seniorenwegweiser in der Gemeinde Hünxe. Damit sollen die zahlreichen Angebote für Betreuung, Beratung und Freizeitgestaltung, die es in der Region für ältere Menschen gibt, barrierefrei zusammengefasst werden. Die Nachbarkommunen Voerde, Dinslaken, Schermbeck und Hamminkeln sind dabei Vorbild. „Das ist so gut und sinnvoll, dass ich mich wundere, dass wir selber noch nicht drauf gekommen sind“, meint Dvorak.

Beitrag drucken
Anzeige