Riegel vor (Foto: Polizei)
Anzeige

Oberhausen. Täglich informieren sie ihre Bürgerinnen und Bürger über wirkungsvolle technische Sicherungen der eigenen 4-Wände gegen Wohnungseinbrecher: die technischen Sicherheitsberater der Polizei.

Gemeinsam machten sich heute (16.1.) Experten von der Polizei Oberhausen und der Polizei Mettmann selber ein Bild davon, wie die von ihnen empfohlene Sicherheitstechnik geprüft und zertifiziert wird.

Sascha Holz, staatlich geprüfter Techniker und Laborleiter im renommierten “Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert” (PIV), informierte die Polizisten über Abläufe, Inhalte und Ergebnisse der Prüfungen.

Im Labor demonstrierte er die mechanischen Belastungen, denen z.B. eine Türfüllung oder ein Zylinderschloss standhalten muss, um nach den strengen Vorgaben der Deutschen Industrie Normen mit dem begehrten Zertifikat ausgezeichnet zu werden.

Kriminaloberrat Jörg Heun war nach der Demonstration zuversichtlich: “Nachdem wir selbst gesehen haben, wie akribisch die einbruchshemmenden Produkte geprüft werden, können wir unsere Bürgerinnen und Bürgern noch besser beraten und die zertifizierte Sicherheitstechnik aus Überzeugung empfehlen!”

Bei dem Kriminalisten laufen in Oberhausen die Fäden zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität zusammen. Seit 2013 gehen dort die Bürger Hand-in-Hand mit ihrer Polizei gegen Wohnungseinbrecher vor. Ein wesentlicher Konzeptbaustein sind technisch top gesicherte Häuser und Wohnungen.

Das erklärte Ziel, die 2013 fast 1.000 angezeigten Wohnungseinbrüche bis 2017 zu halbieren, wurde sogar noch übertroffen (451:2017) und nach den vorliegenden Prognosen 2018 nochmals deutlich gesenkt. Von diesen Einbrüchen scheiterten danach, ebenso wie in den vergangenen Jahren (49,7% : 2017), fast jeder zweite Wohnungseinbruch an gut gesicherten Fenstern und Türen oder wachsamen Nachbarn.

“Wir wollen Oberhausener dabei unterstützen, ihre Wohnungen und Häuser noch sicherer zu machen, damit wir nicht jeden Tag zu einem Wohnungseinbruch gerufen werden müssen”, sagte Heun. “Unsere Polizeispezialisten beraten Wohnungs- und Hauseigentümer kostenlos (0208 826 4511).

Sie kommen auch zu ihnen nachhause und geben technische Empfehlungen für die Absicherung der eigenen vier Wände.” (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen