(Foto: privat)
Anzeige

Neukirchen-Vluyn. Die Nachfrage nach Kinderbetreuung, bereits schon kurz nach der Geburt bis zum Kindergartenalter wird immer größer, die Anzahl der Tagesmütter steigt.

Viele betreuen ihre Tageskinder in den eigenen vier Wänden, einige finden geeignete Ladenlokale oder Wohnungen, um die Betreuung in eigens eingerichteten Räumen zu ermöglichen.

Doch das ist gar nicht so einfach, erfuhr die Bundestagsabgeordnete Kerstin Radomski bei ihrem Besuch bei Tagesmutter Christina Wald aus Neukirchen-Vluyn.

Die gelernte Medizinische Fachangestellte hat ihre Stelle bei einem Kinderarzt aufgegeben, um die Ausbildung zur Tagesmutter zu absolvieren und hat seit März 2018 mit ihrer “Krümmelkiste” alle Hände voll zu tun. Sie betreut ihre 4 Tageskinder noch Zuhause, ist aber händeringend auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, wie so viele andere auch. “Gerade kleinere Lokalitäten sind schwer zu finden oder vergeben, ehe sie publik gemacht werden. Einige Auflagen wüssten zudem eingehalten werden”, erklärt Christina Wald, selbst Mutter von 7jährigen Zwillingen. Daher ist es ihr Wunsch, sich mit einer befreundeten Tagesmutter zusammen größere Räume in Neukirchen anzumieten, um auch eine Art Kitaatmosphäre zu schaffen, was Zuhause nur schwer möglich ist. “Wir suchen schon einige Zeit, aber das Richtige haben wir noch nicht gefunden, zumal viele Kolleginnen von uns ebenfalls suchen und leider auch viele Vermieter abwinken, wenn sie hören, dass es um Kinderbetreuung geht”, so die Tagesmutter.

“Leider ist mir so etwas ebenfalls schon berichtet worden”, stimmt Kerstin Radomski zu. “Die Zunahme an Tagesmüttern zeigt, jedoch wie notwendig eine Betreuung der Kinder vor dem Kindergartenalter heutzutage ist, gerade wenn die Eltern schnell wieder in ihren Beruf zurückkehren. Ich finde es absolut klasse, wenn sich Menschen -auch nach einer ersten Berufswahl-  dazu entschließen, die Kleinsten von uns einen Schritt auf ihrem Weg ins “Großwerden” zu begleiten”, lobt Kerstin Radomski. ”

„Eine Vermietung an eine Kindertagespflege kann dann für alle ein Gewinn sein!”, betont Kerstin Radomski.

Bei Angeboten an Räumlichkeiten können Sie sich direkt an Christina Wald wenden: 02845/3098379 oder christinawald62@googlemail.com

Beitrag drucken
Anzeigen