v.l. Björn Dupor, Lars Giesbers, Adrian Ganslmeier, Michael Hartjes, Dominik Seeger, Sebastian Wallner, Christian Görtz, Dirk Staymann, Marco Giesen (Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Alpen. Am Freitag, den 11. Januar veranstaltete die Löschgruppe Menzelen ihre Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019. Löschgruppenführer Christian Görtz begrüßte neben den aktiven Kameraden der Löschgruppe Menzelen, die Kameraden der Ehrenabteilung, den Leiter der Feuerwehr Alpen Michael Hartjes und seinen Stellvertreter Marco Giesen.

Christian Görtz bedankte sich bei den Kameraden für die erbrachte Leistung des vergangenen Jahres. Die Wehrleute blicken auf ein besonders arbeitsreiches Jahr zurück. Neben den Sicherheitsdiensten bei den Martinsumzügen in Menzelen-Ost und Menzelen-West, hatten die Kameraden 60 Einsätze zu bewältigen. Hierzu zählten zahlreiche Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistung aber auch einige Brandeinsätze. Eine große Herausforderung war, neben einem Großbrand in einem KFZ- Betrieb im Januar, die langanhaltende Trockenheit in der Sommerzeit. Eine Vielzahl an Flächenbränden führte zu Rekordeinsatzzahlen im Jahr 2018.

Neben den zahlreichen Übungsstunden haben folgende Wehrleute an Weiterbildungsmaßnahmen auf Kommunal-, Kreis- und Landesebene teilgenommen:

Adrian Ganslmeier, Dominik Seeger, Lars Giesbers, Dirk Staymann und Björn Dupor haben die Truppmannausbildung Modul 1 und 2 erfolgreich absolviert und somit den ersten Teil der Grundausbildung hinter sich gelassen. Otto Conrad hat erfolgreich am Lehrgang atomare, biologische und chemische Gefahrstoffe teilgenommen. Außerdem hat Otto Conrad an einer Fortbildung des Kreis Wesel für die Katastrophenschutzkomponente Dekon-V P50 teilgenommen. Diese Einheit dient der Dekontamination von 50 Personen innerhalb einer Stunde, bei einer Schadenslage mit Gefahrstoffen. Christian Görtz hat erfolgreich die Prüfung zum Verbandsführer am Institut der Feuerwehr NRW in Münster abgelegt. In diesem Jahr konnten drei Kameraden an einer Tagesübung der Bereitschaft 2 der Bezirksregierung Düsseldorf, auf der Trainingsbase in Weeze, teilnehmen. Dort wurden zahlreiche Übungen durchgeführt, bei denen die Feuerwehrmänner mit Kameraden anderer Feuerwehren, ihr können unter Beweis stellen durften.

Nach den einleitenden Worten übergab Christian Görtz das Wort an den Leiter der Feuerwehr Michael Hartjes. Er berichtete über das Jahr 2018 und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und für den Einsatz aller Kameraden. Er konnte der Löschgruppe Menzelen freudig berichten, dass das bei Firma Hensel bestellte Mehrzweckfahrzeug Ende März/Anfang April 2019 fertiggestellt und abgeholt werden kann. Außerdem wird in diesem Jahr auch die Löschgruppe Menzelen mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Sie dient den eingesetzten Kräften bei der Erkundung von Brandnestern und kann zum Auffinden von vermissten Personen bestens genutzt werden.

Michael Hartjes freut sich Adrian Ganslmeier, Dominik Seeger, Lars Giesbers, Dirk Staymann und Björn Dupor zu Feuerwehrmännern ernennen zu dürfen. Außerdem konnte Michael Hartjes Sebastian Wallner zum Oberbrandmeister und Christian Görtz zum Brandoberinspektor befördern. Dirk Staymann übernimmt das Amt des Schriftführers und wird hierbei von Dennis Wierz als stellvertretender Schriftführer unterstützt.

Die Löschgruppe Menzelen trainiert alle zwei Wochen mittwochs für den Ernstfall. Am 16.01.2019 um 19 Uhr findet der erste Übungsdienst in diesem Jahr statt. Falls Sie Interesse haben, als ehrenamtlicher Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau mitzuwirken, oder Sie sich einfach für die Tätigkeit der Feuerwehr interessieren, würden die Kameraden der Löschgruppe Menzelen sich über einen Besuch freuen. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen