(Foto: RKN Kliniken)
Anzeigen

Dormagen. Sternsinger bringen Neujahrsgrüße ins Krankenhaus Dormagen

Ihren Segen haben sie mit bunter Kreide an die Zimmertüren im Kreiskrankenhaus Dormagen geschrieben: Insgesamt 37 Sternsinger der Katholischen Pfarrgemeinde St. Katharina in Dormagen-Hackenbroich gingen am Wochenende über die Stationen und in die Krankenzimmer, um musikalisch Neujahrswünsche zu überbringen. Patienten, Mitarbeiter und Besucher freuten sich über die wunderschön gewandeten Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und 13 Jahren, die von 17 Betreuern begleitet wurden. „Der Besuch im Krankenhaus ist immer unser erster Termin bei der Sternsingeraktion, da sind vor allem die Jüngeren, die das erste Mal dabei sind, anfangs noch etwas schüchtern “, berichtet Katharina Keusgen (24), die zusammen mit anderen Mitgliedern der Messdienerleiterrunde seit Jahren die Sternsingeraktion der Hackenbroicher Pfarre organisiert. Doch die herzliche Aufnahme auf den Stationen nahm den kleinen Königen schnell die Hemmungen, und sie stimmten immer wieder das Sternsingerlied „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ oder „Stern über Bethlehem“ an.

Zumeist wurden sie mit einigen Euro für ihre Sammelbüchse belohnt. „Wir kommen aber nicht in erster Linie wegen des Geldes“, versichert Katharina Keusgen, „uns ist ja klar, dass viele Patienten ihr Portemonnaie nicht mit ins Krankenzimmer nehmen.“ Viel wichtiger sei das Überbringen der guten Wünsche.

Die gesammelten Spenden gehen wie immer an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, das rund 1600 Projekte weltweit unterstützt und die Sternsingeraktion 2019 unter das Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ gestellt hat. Dieses Motto stand auch im Mittelpunkt der heiligen Messe, die Krankenhausseelsorger Pfarrer Peter Mario Werner zum Abschluss mit allen Beteiligten feierte. Die lebendige musikalische Gestaltung übernahmen die Sternsinger. Und die Plätze in der Krankenhauskapelle reichten schließlich nicht aus, da weitere Besucher und Patienten am Gottesdienst teilnahmen.

Beitrag drucken
Anzeigen