(Foto: Malteser Mülheim an der Ruhr)
Anzeigen

Mülheim. Seit über 30 Jahren engagieren sich die Mülheimer Malteser für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Die Zuwendungen für betroffene Mitmenschen sind für die ehrenamtlichen Hilfskräfte eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit.

Diverse ehrenamtliche Dienststunden wurden durch die Malteser in diesem Jahr absolviert. Hierzu zählen die Begleitungen hilfsbedürftiger Menschen im Alltag, Bildungs- und Freizeitaktivitäten in der Jugendarbeit, Einsatzstunden in den Bereichen des Sanitäts- und Rettungsdienstes sowie Aus- und Fortbildungsstunden im Rahmen der Erste-Hilfe Ausbildung.

„Ein solches Ehrenamt ist im heutigen Zeitalter eine wichtige Investition, um die Zukunft der Menschen sicher zu sehen“, weiß Jan Stamm, Pressesprecher der Mülheimer Malteser. „In der schnelllebigen Zeit ist es immer schwieriger, Menschen für das Engagement zu gewinnen“, führt Stamm fort. Das „Hobby Helfen“ ist keine Einbahnstraße: „Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück.“

Und natürlich hast auch Du etwas von Deinem Engagement: Neben dem Wissen, etwas Sinnvolles zu tun, lernst Du Gleichgesinnte kennen. Gemeinsam bewegt Ihr etwas und setzt damit ein Zeichen für die Solidarität. Nebenbei bekommst Du eine qualifizierte und für Dich kostenlose Ausbildung samt Fortbildungen, welche Dir für den Lebenslauf bescheinigt werden. Wir feiern in der Gemeinschaft auch Feste oder machen Ausflüge, mit denen wir uns bei unseren Helfern für das Engagement bedanken.

Interessenten sind dazu aufgerufen, sich unter ehrenamt.muelheim@malteser.org zu melden. Weitere Informationen und die angebotenen Einsatzfelder finden sich auf der Website unter www.malteser-muelheim.de.

Beitrag drucken
Anzeige