: Die Spendenempfänger gemeinsam mit Heinz-Rainer Nöhles, Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Rhein-Ruhr und Thomas Diederichs, dem Sprecher des Vorstandes (Mitte) (Foto: Yvonne Rettig, Volksbank Rhein-Ruhr)
Anzeige

Oberhausen. Im Rahmen der Spendenübergabe auf dem Mattlerhof vergab die Volksbank Rhein-Ruhr 11.500 Euro an gemeinnützige Vereine und Institutionen aus Oberhausen. Rund 70 Vereine aus der Region beantragten online eine Spende über das Förderprogramm Rhein-Ruhr. Hiervon stellten 16 Vereine aus Oberhausen ihr Projekt von März bis September 2018 vor. Über die Spendenvergabe entscheiden Internetnutzer, indem sie ihre Stimme für das gewünschte Projekt abgeben. Hier zählt jede Stimme, da die drei Projekte mit den meisten Stimmen eine garantierte Spende in Höhe von 500 Euro erhalten. Alleine 15.000 Stimmen kamen für diese 16 Projekte zusammen. Die Mitgliederräte werden aus Mitgliedern der Genossenschaftsbank gewählt und verteilen dann die Spendengelder auf die eingereichten Projekte. Im Oktober 2018 sind die Mitgliederräte nach vier Jahren neu gewählt worden.

„Unsere Mitgliederräte sind in der Region stark verwurzelt und engagieren sich ebenso in und für die Region. Sie wissen, wie schwierig, aber auch wie wichtig Vereinsarbeit und ehrenamtliche Tätigkeiten heutzutage sind und mit welchen Hürden viele Vereine und Institutionen zu kämpfen haben. Durch ihr Stimmrecht bei der Vergabe unserer Spendengelder, aber auch durch das der Internetnutzer, wird Mitbestimmung bei uns erlebbar.“, so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. Folgende Vereine und Institutionen freuten sich über die Unterstützung ihrer Projekte:

Turnclub 1869 Sterkrade e.V.
Sportfreunde Königshardt 1930 e.V.
autismus einfach anders e.V.
SG Osterfeld e.V. / Abt. Radball
Ambulantes Hospiz Oberhausen e.V.
Förderverein des Heinrich-Heine-Gymnasiums e.V.
Pro-Viva gGmbH
Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen Alsbachtal e.V.
Postsportverein Oberhausen e.V.
SG Osterfeld e.V.
Gefangene helfen Jugendlichen NRW e.V.

Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Ruhr haben zweimal jährlich die Möglichkeit, ihre Spendenanträge online unter www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de einzureichen.

Die nächste Antragsphase ist bereits gestartet. Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2019 eingereicht werden.

Neben der Vergabe der Spendengelder wurde ebenso über die Vergabe des Wertepreises entschieden. Der Wertepreis der Volksbank Rhein-Ruhr, welcher zum dritten Mal in Folge vergeben wurde, ehrt ehrenamtlich tätige Menschen aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Ratingen-Lintorf. Mit diesem Preis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich in ihrer Freizeit für soziale und gemeinnützige Organisationen in der Region einsetzen. Auch hier konnte online für die vorgeschlagenen Ehrenamtler abgestimmt werden. Auf der kommenden Vertreterversammlung der Genossenschaftsbank im Juni 2019 werden die Gewinner dann ausgezeichnet. Folgende Ehrenamtler aus Oberhausen freuen sich über den Wertepreis:

– Hartmut Weber
– Uta Lumma
– Marek Lüers

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/wertepreis

Beitrag drucken
Anzeigen