Anzeigen

Duisburg/Essen. Voten für Christmas Bossa

Die Anglistik der Universität Duisburg-Essen (UDE) ist bekannt für guten Sound – gerade in der Weihnachtszeit wird in den Seminaren viel gesungen und gegroovt – in diesem Jahr sogar mit Unterstützung des Radiosenders WDR2. Dort läuft der neue Christmas-Song vom Duo “Roseate” – dem Dozenten Frank Erik Pointner (Gitarre) und Sängerin Saskia Kuhnert – der sofort ins Ohr geht. Wer ihn mag, sollte ihm seine Stimme geben unter: https://www1.wdr.de/radio/wdr2/musik/szene-im-westen/szene-244.jsp#voting4288

Roseate ist ein Projekt, deren Künstler ihre Wurzeln im Ruhrgebiet haben. Der geschäftsführende Direktor am Institut für Anglophone Studien am Campus Essen lebt seit 1995 in Duisburg, die Dortmunderin Saskia Kuhnert ist noch Masterstudentin an der Universität Duisburg-Essen. Die 9 Christmas-Songs “sind aus unseren jährlichen Weihnachtsauftritten im Finkenkrug nahe dem Duisburger Uni-Campus entstanden”, erklärt Pointner und weist gerne auf den youtube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC6crhs9RI1Wpwe_d7drLJHw hin.

Das derzeitige Projekt von Roseate befasst sich mit neuen “Christmas Songs”, die Weihnachten in einer unkonventionellen Weise beleuchten sollen. Sie wollen mit der “Romantisierung der populären Christmas-Songs aufräumen, die ja fast ausschließlich aus dem Amerika der 30er bis 50er Jahre stammen”, sagt das Duo über seine Arbeit. Die Ergebnisse enthalten neben Pop-Anklängen auch mal Elemente von Bossa Nova oder House.

Nun ist der WDR für seine Sendereihe ‘Szene im Westen’ auf Roseate gestoßen. Drei Bands aus dem Westen stellen sich in jeder Woche jeweils mit einem eigenen Titel in voller Länge zur Hörerwahl. Dazu Frank Erik Pointner: “Unser Song Christmas Bossa wurde von der Redaktion ausgesucht. Gestern wurde er in der Sendung ‘WDR2 Pop’ präsentiert und steht in der 49. Kalenderwoche zur Abstimmung auf der WDR2-Internetseite. Wir bitten alle, denen das Lied gefällt, für uns zu voten.”

Also ran an die Tastatur, in den tollen Song reinhören und Stimme abgeben!

Das sind Roseate: Frank Erik Pointner und Saskia Kuhnert (Foto: © Katja Ehmke)

InfoKlick: First XMAS ist einer von 9 Christmas-Songs von Roseate, die man auch auf YouTube findet

Beitrag drucken
Anzeigen