(Foto: Polizei Rhein-Kreis Neuss)
Anzeige

Neuss. Am frühen Dienstagabend (23.10.) erhielten Beamte der Neusser Polizeiwache einen Einsatz der etwas anderen Art. Über die Einsatzleitstelle wurde ein entwichenes Pferd gemeldet, das gerade über die Stresemannallee in Richtung Hammer Landstraße galoppiere.

Um Gefahren für Tier und andere Verkehrsteilnehmer abzuwenden, rückten gleich mehrere Streifenwagen zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Beamten lief das Pferd die Langemarckstraße entlang. Durch koordiniertes Vorgehen der Polizisten gelang es zunächst, den Bewegungsradius des Zossen einzugrenzen. Durch Vorrücken der einzelnen Streifenwagen konnte das Pferd in Richtung Schanzenstraße gelotst werden. Auf dem dortigen Parkplatz beruhigte sich der Gaul merklich und drosselte seinen Gang.

Durch beherztes Eingreifen einer pferdeerfahrenen Polizistin konnte das “Fluchttier” gestoppt und unter Kontrolle gebracht werden. Die Besitzer zeigten sich bei ihrem Eintreffen sehr erleichtert, dass es weder zu Personen- noch zu Sachschaden gekommen war. Sie bedankten sich bei den eingesetzten Beamten für ihr professionelles Handeln.

Es stellte sich heraus, dass das Pferd zuvor auf der Rennbahn von seinem Jockey in die Startbox gebracht werden sollte, als es plötzlich erschrak und die Flucht ergriff. (ots)

Beitrag drucken
Anzeigen