Der Quirinus Mittelaltermarkt in Neuss in 2017 (Foto: privat)
Anzeige

Neuss. Am 13. und 14. Oktober 2018 stellt sich die Neusser Innenstadt wieder als mittelalterliches Dorf dar. Zahlreiche Gaukler, Händler und Musikanten verwandeln den Markt und den neu gestalteten Freithof mit authentischen Gewändern und Warenangeboten in ein buntes, mittelalterliches Treiben. Fahrende Händler, Gaukler und Spielleute stellen das mittelalterliche Leben mit Speisen, Aktionen, Handwerk uvm. nach.

Ein buntes Bühnenprogramm auf dem Münsterplatz lockt mit Musik und Darbietungen, rundherum warten Attraktionen wie ein Falkner, der mit seinem Uhu ein Lager aufgeschlagen hat und den Besuchern wissenswertes über Falknerei und die Jagd mit Vögeln vermittelt. Ein Schmied, der den Besuchern am riesigen Blasebalg die Kunst des Eisenschmiedens näherbringt oder eine Seifen-Siederin, die zum Seifen selber machen einlädt. Insbesondere für Kinder wird dieses Wochenende ein großes Spektakel. Viele weitere Attraktionen laden zum Mitmachen ein: Wolle filzen, kleine Lederbeutel basteln, Springseile selbst drehen, die Kunst des  Buchbindens erlernen uvm. Bei einem Kinder-Herold können Schilder und Schwerter selbst gestaltet und am Bogenschiessstand den Umgang erprobt werden . Neben unterschiedlichen Mitmach-Aktionen wartet auch ein mittelalterliches Karussell auf die Kleinen. Für das leibliche Wohl sorgen abwechslungsreiche Angebote von gebratenem Federvieh über Kartoffelecken bis hin zum Schweinespieß und dem als Met bekannten Honigwein.

Der Mittelaltermarkt findet bei freiem Eintritt am Samstag, 13. Oktober 2018 von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr auf dem Freithof und Markt statt.

Am Sonntag von 13 -18 Uhr ist darüber hinaus in der Innenstadt verkaufsoffener Sonntag und an der Hafenpromenade findet von 11-18 Uhr der Fischmarkt mit vielen maritimen Schlemmerangeboten statt.

Beitrag drucken
Anzeigen