v.l. Bürgermeister Frank Tatzel, I. Beigeordneter Dieter Paus, Beigeordnete Rosemarie Kaltenbach, Stadtkämmerer Bernd Löscher und Grafiker Ludger Jackowiak (Foto: privat)
Anzeige

Rheinberg. Rheinberg herzlich – historisch

Im Zuge der Neugestaltung des Internet-Auftrittes der Stadtverwaltung Rheinberg, der in den kommenden Wochen online geht, stand auch die Überarbeitung des alten Logos an. Die ehemals als skizzenhaft angedachte Darstellung des Stadthauses im bisherigen Logo wurde nicht immer eindeutig als solche erkannt. Der Verwaltungsvorstand hat mit dem bekannten Rheinberger Grafiker Ludger Jackowiak ein zeitgemäßes Logo entwickelt, dass ab sofort das neue „Gesicht“ der Stadtverwaltung Rheinberg symbolisiert.

Bewusst wurde die Anordnung der Logoelemente mit klaren Linienstrukturen zu einer kompakten, prägnanten und sympathischen Darstellung der Stadtverwaltung gewählt. Nun ergibt sich ein willkommen heißendes Herz aus einem linken, grünen Linienelement, welches den Naturaspekt symbolisiert und einem rechten, blauen „Rhein“-Bogen aus dem ersten Wortteil des Stadtnamens. Mit dem neuen, schräg gestellten handschriftlichen Leitgedanken „herzlich-historisch“ zeigt sich das Logo einladend von der menschlichen Seite und macht zugleich neugierig auf die bemerkenswerte Stadtgeschichte, die nicht erst durch die Umsetzung des Integrierten Handlungskonzeptes in den Jahren bis 2020 für den historischen Stadtkern von Bedeutung ist, sondern in Zukunft immer das Aushängeschild Rheinbergs sein wird. Durch die farbliche Gestaltung ist gesichert, dass der Slogan auch in stark verkleinerten Darstellungen gut lesbar ist. Mit der Anordnung der Logoelemente und den klaren Linienstrukturen gelingt eine kompakte, prägnante, symphatische und eigenständige Darstellung der Stadtverwaltung Rheinberg.

Bürgermeister Frank Tatzel, I. Beigeordneter Dieter Paus, Beigeordnete Rosemarie Kaltenbach und Stadtkämmerer Bernd Löscher zeigten sich überaus zufrieden mit dem Ergebnis und freuten sich, zusammen mit „Luja“ Ludger Jackowiak nun das neue Logo der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Beitrag drucken
Anzeigen