Frische Brötchen aus dem römischen Backofen (Foto: Axel Thünker DGPh)
Anzeigen

Xanten. Am kommenden Wochenende – 25. und 26. August 2018 – wirft der römische Fischer seine Netze im LVR-Archäologischen Park Xanten aus. Er lädt große und kleine Gäste ein, historische Techniken neu zu entdecken und sich beim Herstellen von Seilen zu versuchen. Gleich nebenan fliegen beim Schmied die Funken und es wird fleißig gehämmert. Hier können kleine Fibeln selber hergestellt und als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Vor ihren Werkstätten laden Knochenschnitzer und Schuhmacher ebenfalls zum Mitmachen ein oder lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wer einmal die großen Getreidemühlen am römischen Backofen gedreht hat, kann sich anschließend mit dem Formen und Probieren kleiner Brötchen belohnen – natürlich nach antikem Rezept.

Alle Aktionen dauern von 11 bis 17 Uhr. Nur am Sonntag führt das Ensemble von theater taktil kleine Spielszenen zur aktuellen Sonderausstellung im LVR-RömerMuseum auf. Jeweils um 11:30, 13:30 und 16 Uhr können Besucher mit ihnen in die Welt der antiken Händler eintauchen.

Beitrag drucken
Anzeige