Vorne v.l.: „Schlottes Pippa“, „Aurélie von der Lübbelau“, „Meddel Wonderful Time“ und „Solstrimmans Serengeti“ || hinten v.l. Charlotte Kiepker, Sabine Lenßen, Birgit Rabe, Anja Geerlings und Harald Lenßen (Foto: Christian Voigt/LokalKlick)
Anzeigen

Neukirchen-Vluyn. „Wertungsrichter, Wertungsrichter am Schauflächenrand, wer ist die/der schönste Retriever im ganzen Land?“ Diese Frage wollten am Samstag trotz Sommerferien zahlreiche Halter, Züchter und Freunde der sechs Retrieverrassen bei der Clubschau des Deutschen Retriever Club e.V. auf dem Sport- und Freizeitgelände Klingerhuf beantwortet haben. Am Veranstaltungsort waren alle Parkplätze mit Autos, Kleinbussen und Hundeanhängern aus der ganzen Republik und den benachbarten Benelux-Ländern gefüllt. Ausstellungsleiterin Anja Geerlings aus Nettetal hatte die Meldungen von 212 Golden Retrievern, Labrador Retrievern, Flat Coated Retrievern, Curly Coated Retrievern, Nova Scotia Duck Tolling Retrievern und Chesapeake Bay Retrievern entgegengenommen.

Über 12.000 Mitglieder zählt, der in 1963 gegründete, älteste und größte Retriever-Verein Deutschlands, dessen Abkürzung DRC nicht mit der gleichnamigen Abkürzung für den Deutschen Rassehunde Club verwechselt werden sollte. Die Mitglieder des DRC halten hohe Zuchtmaßstäbe für so klangvolle Hundenamen wie Itchycoo Ivy vom Witzheldener Weiher oder Captain Morgan Ashes of St. Helens ein. Auch heutzutage sollen Hundeschauen über den Stand der Rassehundezucht informieren und den “schönsten” Vertreter der Rassen ermitteln. Des Weiteren finden Züchter, Aussteller und interessierte Hundefreunde untereinander Kontakte und Zuchtplanungen können abgesprochen werden.

Als die Anfrage nach einer geeigneten Örtlichkeit für die jährliche Clubschau auch die Vorsitzende der Bezirksgruppe Niederrhein, Sabine Lenßen, erreichte, ging sie den „kurzen Dienstweg“: Ihr Mann, Bürgermeister Harald Lenßen, favorisierte das Freizeitgelände im Osten Neukirchen-Vluyns. Eine gute Entscheidung um die weltweit wegen ihrem freundlichen Wesen, dem hohen Arbeitswillen und großer Lern- und Anpassungsfähigkeit sehr beliebten Retrieverrassen zu präsentieren. Viele Schleifen wurden für die schönsten Retriever vergeben, aber auch die Siegerinnen und Sieger der Gebrauchshunde-, Veteranen- und Offenen Klasse wurden gekürt.

Bürgermeister Lenßen, selbst retriever-begeistert, ließ sich nicht dreimal für ein gemeinsames Foto mit „Meddel Wonderful Time“ (Bester Golden Retriever), „Solstrimmans Serengeti“ (Sieger in der Gebrauchshundeklasse), „Schlottes Pippa“ (Vierte in der Offenen Klasse) und ihrer Mutter „Aurélie von der Lübbelau“ (Vierte in der Veteranenklasse) bitten. Allgemein war Harald Lenßen doppelt zufrieden: Zum einen begeistert von der Organisationsleistung des Teams mit seiner Frau Sabine, zum anderen erfreut, dass Neukirchen-Vluyn ein sympathischer Gastgeber war.

 

InfoKlick: https://sites.google.com/view/drc-bezirksgruppe-niederrhein/bzg-niederrhein

von Christian Voigt/LokalKlick

Beitrag drucken
Anzeige