v.l. Evelin Edel, Oskar Edel, Marie Rumpf (Foto: privat)
Anzeige

Dinslaken. Schauplatz der diesjährigen offenen NRW – Meisterschaft war das renovierte Leistungszentrum Wuppertal. Die enorme Pflichtzeitenhürde sorgt dafür, dass sich im Wettkampfbecken nur die absolute NRW-Spitze trifft. Betreut von ihrer Trainerin Nelli Edel, gingen Marie Rumpf (Jg. 2001), Oskar Edel (Jg.2001), Evelin Edel (Jg.2003) vom TV Jahn Hiesfeld mit den besten 669 Aktiven aus 101 NRW Vereinen, bei diesem wichtigen Event an den Start. Die Titelkämpfe waren die letzte Möglichkeit sich für die offenen Deutschen Meisterschaften Mitte Juli in Berlin zu qualifizieren.

Evelin ging im Hinblick auf Berlin nur über die 400m Freistil an den Start. Hier belegte sie in neuer Vereinsrekordzeit von 4:26,91 Minuten den ersten Platz in ihrem Jahrgang. In der offenen Gesamtwertung wurde sie noch mit der Silbermedaille belohnt. Ihr Bruder Oskar Edel hatte mit sechs Starts das größte Programm zu absolvieren. Drei Silbermedaillen über 200m Freistil (2:02,98 min), 50m Schmetterling (0:26,52 min) und 50m Freistil in neuer Vereinsrekordzeit von 24,43 Sekunden waren ein hervorragendes Ergebnis. Oskar schwamm noch zwei weitere Vereinsrekorde über 100m Schmetterling in 1:00,40 Minuten (4. Platz) und 50m Brust (32,36 Sekunden; 6. Platz).

Auch Marie Rumpf schwamm sich in die vorderen Platzierungen. Über 100m Schmetterling wurde sie in 1:07,56 Minuten knapp geschlagen Vierte und über 50m Schmetterling kam sie auf den hervorragenden sechsten Platz. Des Weiteren startete Sie über 200m Lagen (8. Platz), 100m Brust (7.Platz) und die halbe Brustdistanz beendete sie auf dem 8. Platz.

Nun geht es Mitte Juli für Evelin zu den offenen Deutschen Meisterschaften nach Berlin, bevor es zum Vorbereitungslehrgang für die Jugendeuropameisterschaften nach Malta geht.

Beitrag drucken
Anzeigen