Mona Küppers (l.) mit Staatssekretärin Andrea Milz (Foto: privat)
Anzeige

Oberhausen. Am 5. Juli erhielt die Oberhausenerin Mona Küppers bei einer festlichen Veranstaltung in der Stadthalle Ratingen aus der Hand der Staatssekretärin Andrea Milz die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalens.

Mona Küppers begann ihre ehrenamtliche Laufbahn bei der Seglergemeinschaft Hörstel im Kreis Steinfurt und setzte sich dort insbesondere für die Jugendförderung ein. 2001 wurde sie Beisitzerin im Landesjugendsegelausschluss, 2008 Landesjugendobfrau. Verbunden war hiermit die Mitgliedschaft im Jugendausschuss des Deutschen Segler-Verbandes. Als Frauenbeauftragte des Segler-Verbandes NRW entwickelte sie ab 2002 zahlreiche über den Verband hinauswirkende Projekt und wurde so vom DSV und dem DOSB als Expertin für das Thema Gender Mainstreaming benannt. Ein weit beachtetes Anliegen war und ist ihr Kampf gegen sexualisierte Gewalt im Sport. 2014 wählten die Mitglieder des SVNRW sie zu ihrer Vorsitzenden.

Seit 2012 engagiert sich Mona Küppers im Deutschen Frauenrat (Berlin), dessen Vorsitz sie im Juni 2016 übernahm. Ebenso seit 2016 ist sie als Viezepräsidentin des Landessportbundes NRW für den Bereich Mitarbeiterentwicklung und Gleichstellung verantwortlich. Seit 2017 führt sie das Präsidium des Deutschen Segler-Verbandes in Hamburg , der nun erstmals in der über 130jährigen Verbandsgeschichte von einer Frau geleitet wird.

Seit 1959 verleiht die Landesregierung hervorragende sportlicher Leistungen und besondere Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sportorganisationen die Sportplakette als höchste Auszeichnung des Landes.

Mit der Verleihung der Sportplakette bringt die Landesregierung ihren Dank gegenüber denen zum Ausdruck, die durch überragende Leistungen aktiv oder ehrenamtlich im Sport Vorbilder für viele andere geworden sind. Gleichzeitig soll diese Ausdruck der Anerkennung auch allen gelten, die sich in ihren Zielen und Handlungen den Empfängerinnen und Empfängern der Sportplakette verbunden wissen.

Beitrag drucken
Anzeigen