(Foto: privat)
Anzeige

Krefeld. Pfingsten ist für Cheerleader in Deutschland fast schon sowas wie der höchste Feiertag – seit fast 20 Jahren treffen sich hier Teams aus ganz Europa, um im Movie Park Germany den Meister in ihrer jeweiligen Kategorie zu finden. Seit einigen Jahren winken nicht mehr nur Ruhm und Ehre bei diesem Wettkampf – er ist auch offizieller Qualifikationsschritt für die IASF Worlds, der Weltmeisterschaft der Vereine.

Für die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen ist dieses Event, welches nach Erstausrichtung, Anbieterwechsel und Neuformierung nunmehr seit 2004 „Elite Cheerleading Championship“ heißt, fester Bestandteil des Terminkalenders. Schon mehrmals haben die Krefelder, allen voran die Dolphins Allstars, die Qualifikation erkämpft und somit Deutschland bei den Weltmeisterschaften repräsentiert. „Auch für dieses Jahr war eine Qualifikation angestrebt – allerdings ist die Meisterschaft und die dort gegebene Leistungsdichte jedes Jahr sehr überraschend, bekannte Teams haben ein plötzliches Leistungstief, Newcomer einen starken Tag. Man kann also nicht davon ausgehen, dass hier Alles so läuft wie geplant“ erklärt Abteilungsleiterin Kamila Benschop. Und doch lief es für die Krefelder an diesem über das ganze Pfingstwochenende verteilten Wettkampf mehr als gut. „Nicht alle Performances waren fehlerfrei oder optimal – mit dem Gesamtergebnis sind wir aber mehr als zufrieden und stolz auf alle unsere Athleten. Dass wir mit solchen Resultaten nach Hause kommen, hat uns selbst überrascht“. Die Platzierungen im Überblick:

  • Tiny Dolphins (Peewee Level 1) – 3. Platz
  • Little Dolphins (Peewee Level 2) – 2. Platz
  • Laudable Dolphins (Junior All Girl Level 3) – 12. Platz
  • Luminous Dolphins (Junior CoEd Level 4) – 1. Platz
  • Loony Dolphins (Junior All Girl Level 5) – 2. Platz
  • Dolphins Lady 5 (Senior All Girl Level 5) – 2. Platz
  • Dolphins Smoed (Senior Limited CoEd Level 5) – 5. Platz
  • Dolphins Allstars (Senior All Girl Level 6) – 1. Platz
  • Dolphins CoEd (Senior CoEd Level 6) – 2. Platz
  • Mini & Dennis (Senior Partnerstunt) – 1. Platz

Wenn schon allein die reinen Platzierungen auf dem Papier für Begeisterung sorgten, so muss man noch beachten, dass allein mit der Pokalübergabe das Thema noch nicht erledigt ist. „Wir haben uns sehr gefreut, dass nicht nur alle Teams unseren Verein wunderbar repräsentiert haben, sondern sich der Großteil auch in den Top Drei einreihen konnte“ erwähnt Head Coach Marco Schulz. „Das Sahnehäubchen war dann aber wohl die Erkenntnis, dass sich drei unserer Teams mit ihren Leistungen für die IASF Worlds qualifiziert haben.“ Diese Teams sind die Dolphins Allstars, das Dolphins Coed und das Dolphins Lady 5. Nun wird geprüft, wie die neue Herausforderung zu stemmen ist, da bisher maximal zwei Teams der Dolphins bei den Weltmeisterschaften aktiv waren.

Diese Planung muss nun allerdings erstmal hinten anstehen – schon Anfang Juni geht es für die Teams zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg, für einige der Dolphins die letzte Meisterschaft in diesem Jahr. Hier heißt es also Vollgas geben, um sich auch auf nationaler Ebene nochmals zu etablieren.

Und auch für die Teams, die an diesem Wochenende in Krefeld bleiben, wird es kein entspanntes Wochenende, diese werden nämlich am 10. Juni bei den Final Four der Deutschen Feldhockey Meisterschaft auf dem Gelände des CHTC das Rahmenprogramm mitgestalten.

Mit dabei sein wird dann auch die Dolphins Dance Crew, die am vergangenen Wochenende ganz eigene Wege ging: das Team, welches sich sonst auf Auftritte sowie den Support bei Hand- und Basketballspielen konzentriert und ein reines Tanzteam ist, nahm zum ersten Mal an einem offiziellen Wettbewerb teil und konnte beweisen, dass auch der Tanzbereich bei den Dolphins nicht zu unterschätzen ist: mit dem ersten Platz in der Kategorie Senior Hip Hop verließen sie das ostfriesische Leer, wo sie an der 14. German Dance Trophy teilnahmen. „Das Ergebnis war denkbar knapp und wir hatten klasse Konkurrenz – die Mädels haben ihre erste Meisterschaft allerdings souverän gemeistert, mal sehen was die nächste Saison noch alles bringt“ erklärte Trainerin Jasmin Küster-Schmitz im Anschluss.

Wer Interesse hat, in der kommenden Saison Teil der Dolphins zu werden, der sollte sich nun schon einmal den 16. Juni 2018 merken – hier findet wieder das alljährliche Probetraining der erfolgreichen Abteilung statt. Wer Interesse hat sich an diesem Tag für eines der Cheerleading- oder Danceteams zu bewerben, melde sich gerne für weitere Infos unter probetraining@dolphins-krefeld.de

Beitrag drucken
Anzeigen