Die beiden Patientinnen Edith Knüppel (sitzend links) und Gerda Braun (sitzend rechts) erhalten das erste Herzkissen von Chefärztin Dr. Margarita Achnoula (sitzend Mitte). Darüber freuen sich von links nach rechts: Breast Care Nurse Gudrun Krüger, Gitta Neisius, Susanne Bartetzky (beide Inner Wheel Duisburg), Initiatorin Ruth Stromberg, IW-Präsidentin Gabriele Köhler, sowie Breast Care Nurse Sandra Kröll (Foto: privat)
Anzeigen

Duisburg. Bereits zum achten Mal spendet die Frauenorganisation Inner Wheel den an Brustkrebs erkrankten Patientinnen des Malteser Krankenhauses St. Anna Herzkissen.

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. Eine Woche vor Muttertag hat die Frauenorganisation Inner Wheel Duisburg den Brustkrebspatientinnen der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Malteser Krankenhaus St. Anna wieder 150 selbst genähte Herzkissen überreicht.

Die Kissen mit den „langen Ohren“ sollen Frauen nach Brustkrebsoperationen bei der Genesung helfen. Unter die Achselhöhle gelegt lindern die Kissen in vielen alltäglichen Situationen, zum Beispiel beim Gurtanlegen im Auto, den Druckschmerz nach der Operation.

„Schön, dass wir bereits zum achten Mal den Patientinnen im St. Anna helfen können und ihnen eine Linderung der Schmerzen verschaffen können”, berichtet Inner Wheel Präsidentin Gabriele Köhler. Als erste Patientinnen erhielten Gerda Braun und Edith Knüppel je eines der farbenfroh gestalteten Kissen von Präsidentin Gabriele Köhler. Seit vielen Wochen nähten und füllten mehrere Inner-Wheel-Freundinnen die liebevoll gestalteten Herzkissen.

Die Idee der Herzkissen stammt aus den USA und hat sich inzwischen weltweit verbreitet. Über die Spende der Herzkissen freut sich auch Dr. Margarita Achnoula, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: „Es ist mir eine große Freude die Kissen entgegen zu nehmen. Da wir ja schon seit vielen Jahren ein zertifiziertes Brustzentrum sind, freuen wir uns, dass wir auch über unsere medizinischen und pflegerischen Kompetenzen hinaus den Patienten eine Hilfestellung geben können.“

Die Nachfrage nach den Herzkissen sei groß, so Dr. Achnoula, auch weil die Anzahl der behandelten Patientinnen steige. Ein großer Dank gilt auch in diesem Jahr den Materialspendern f.a.n. Frankenstolz und der Firma „Der Stoff“, sowie den fleißigen Näherinnen und Nähern der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg PHG.

Beitrag drucken
Anzeige