Der Spielplatz in Krudenburg (Foto: privat)
Anzeigen

Hünxe. Die SPD Hünxe sieht große Fortschritte bei der Spielplatzsanierung in der Gemeinde. In allen Ortsteilen seien zuletzt neue Geräte aufgestellt und Reparaturen durchgeführt worden. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf dem Erhalt und der Neugestaltung des Sportplatzes in Bruckhausen.

Im Rahmen der Sportstättenbereisung machten sich die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Jugend, Kultur und Sport am Mittwoch ein Bild über den Zustand der gemeindlichen Spiel- und Sportplätze. Im letzten Jahr bewilligte der Ausschuss 103.000 Euro zur Sanierung von Spielplätzen und Sportanlagen sowie zur Anschaffung neuer Geräte. In Drevenack wurde unter anderem das Boule-Feld bei Edeka Kirsch angelegt. In Krudenburg können sich Kinder über das neue Spielschiff freuen. Die Gartroper haben in Eigenarbeit und mit Materialien der Gemeinde Arbeiten an ihrem Bolzplatz vorgenommen. In Bucholtwelmen stehen neue Bolzplatztore auf dem Sportfeld nahe der Feuerwehr. Hünxer Kinder und Schüler können zum Beispiel wieder das „Wespennetz“ auf dem Schulhof der Gesamtschule nutzen. Auch in Bruckhausen stehen neue Geräte und Sitzbänke auf dem Schulhof der Grundschule am Dicken Stein.

„Es hat sich vieles bewegt. Die Kinder in unserer Gemeinde können auf sanierten und neu ausgestatten Spielplätzen tollen und toben. Anders als in den Jahren zuvor, gibt die Mehrheit der Spielplätze heute wieder ein gutes Bild ab“, freut sich die Ausschussvorsitzende Marion Lukassen (SPD). Daher stünden in diesem Jahr nur noch kleinere Arbeiten an. Dringender Handlungsbedarf bestünde allerdings beim Spielplatz Am Biesengrund/An der alten Bergschule in Hünxe. Wegen falscher Abmessungen und einem Wasserschaden musste der Spielplatz gesperrt werden. Das lange Warten soll allerdings ein Ende haben. „Laut Verwaltung sollen die Reparaturarbeiten im April ausgeführt werden. Dann kann der Spielplatz endlich wieder freigegeben werden und die Bauzäune kommen weg“, erklärt Benedikt Lechtenberg, der für die SPD als sachkundiger Bürger im Ausschuss aktiv ist. Ebenfalls bleibt der Spielplatz an der Donnersbergstege auf der Agenda des Ausschusses.

Das Hauptaugenmerk der SPD liegt in diesem Jahr auf dem Sportplatz Bruckhausen. Dieser soll im Rahmen des Förderprogramms „IKEK“ neugestaltet werden. Eine perspektivische Wohnbebauung schließen die Sozialdemokraten wiederholt aus, um absehbare Nutzungskonflikte, insbesondere durch Lärm, zu vermeiden. Benötigter Wohnraum lässt sich nach Überzeugung der SPD an anderen Stellen in Bruckhausen erschließen. Der Sportplatz soll daher erhalten werden und zu einem Sport- und Freizeitareal für Bürger und Vereine umgebaut werden. Ein weiteres Anliegen der Hünxer SPD und ihrer Jugendorganisation der Jusos ist außerdem die Erneuerung der Skateranlage für Jugendliche hinter dem Hünxer Sportplatz.

Beitrag drucken
Anzeige