(Foto: Björn Hickmann/Stage Picture)
Anzeige

Dormagen. Eine Klamauk-Komödie mit Clou präsentiert das städtische Kulturbüro am Freitag, 20. April, um 20 Uhr im Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK). Autor Peter Shaffer vertauscht in seiner „Komödie im Dunkeln“ hell und dunkel. Ist die Bühne also hell erleuchtet, tappen die Figuren im Dunkeln. Wird eine Kerze angezündet, wird das Bühnenlicht zurückgenommen. Situationskomik und Missverständnisse sind das Resultat, Spaß und Kurzweil garantiert. Das mitreißende Wechselspiel von Licht und Dunkel meistern die sieben glänzend aufgelegten Schauspieler des Rheinischen Landestheaters perfekt.

Das turbulente Spiel handelt vom jungen und bisher erfolglosen Bildhauer Brindsley Miller. Er möchte seinen Schwiegervater „in spe“ beeindrucken. Zusätzlich zum Vater seiner Verlobten Carol hat er einen Kunstsammler eingeladen, den er von seinem Talent überzeugen möchte. So kann er nicht nur erfolgreich werden, sondern auch dem misstrauischen Schwiegervater imponieren. Da seine Wohnungseinrichtung aber ein Abbild seiner bisherigen Lebenssituation ist, vertauscht er seine Möbel mit dem teuren Mobiliar seines Nachbarn Harrold. Dieser ist verreist und ahnt nichts von der Aktion. Plötzlich zerstört ein Stromausfall Brindsleys schönen Plan. Der erste frostige Empfang mit dem Schwiegervater findet im Stockdunkeln statt. Harrold kehrt verfrüht und nichtsahnend von seiner Reise zurück. Und nicht nur die Nachbarin taucht obendrein bei dem Pärchen auf. Das Chaos ist vorprogrammiert ….

Das Stück ist Bestandteil der ersten gemeinsamen Theater-Saison des Kulturbüros und des NGK. Karten zum Preis von 11 Euro (ermäßigt) und 18 Euro gibt es in der City-Buchhandlung, Kölner Straße 58 in Dormagen, im NGK-Sekretariat und im städtischen Kulturbüro im Dormagener Kulturhaus. Das Kulturbüro nimmt Ticket-Bestellungen entgegen: Tel. 02133/257-338, E-Mail: kulturbuero@stadt-dormagen.de. An der Abendkasse kosten die Tickets 13 Euro (ermäßigt) und 20 Euro.

Beitrag drucken
Anzeigen