(Foto: AOV Jan Höpfner)
Anzeige

Alpen. „Wahnsinn. Ich bin ein Fan von euch!“ mit diesen Worten begrüßte der Profimusiker und Komponist Tobias Dalhof die Spielerinnen und Spieler des Akkordeonorchester Veen (AOV) nach dem ersten Musikstück des anstehenden Probewochenendes. Dalhof, der die Akkordeonmusik an der Folkwang-Universität Essen studiert hat, war bereits zum zweiten Mal eingeladen, den Dirigenten Heinz-Theo Hackstein zu coachen und den Spielern den letzten Schliff von bereits einstudierten Liedern zu geben. Während der drei Tage stand ausreichend Zeit zur Verfügung, schwierige Passagen der einzelnen Stimmen wie auch dem Schlagzeug intensiv zu zerlegen.

Zusätzlich stellte Dalhof während des Wochenendes in der Musik-Jugendherberge Kleve neue Stücke vor und probte sie direkt, sodass Hackstein „nur noch“ Details herausarbeiten muss.

Wofür die anstrengenden Proben sind, ist klar: Der nächste Auftritt des AOV wird am 12.05.2018 auf einer der Hauptbühnen des Katholikentages in Münster stattfinden. Vor einem so großen Publikum haben die 33 Aktiven noch nie gestanden. Es werden über 10.000 Menschen erwartet und da soll der Niederrhein unter dem Motto „Hippeland und Gönne Kant“ nur von seiner musikalisch besten Seite gezeigt werden.

InfoKlick: www.akkordeon-orchester-veen.de

Beitrag drucken
Anzeigen