Ein Sicherheitstrupp steht zur Rettung der vorgehenden Kräfte für den Notfall bereit (Foto: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr)
Anzeigen

Mülheim. Um 19.00 Uhr wurde am Donnerstagabend der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr eine Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus am Denkmannsfeld gemeldet. Auf Grund der Vielzahl der Anrufe und der unklaren Lage wurde das Einsatzstichwort Zimmerbrand mit Person ausgewählt.

Beim Eintreffen der alarmierten Kräfte der beiden Feuerwachen und dem Rettungsdienst der Feuerwehr am Einsatzort war Flammenschein und eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung in der Paterre wahrnehmbar. Sofort ging ein Trupp zur Rettung in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp leitete unmittelbar die Brandbekämpfung ein. Schnell stellte sich heraus, dass keine Personen mehr in der Wohnung waren.

Allerdings wurde noch eine Katze vermisst, welche vom vorgehenden Trupp zügig gefunden wurde. Das Tier wurde ins Freie gebracht und mit Sauerstoff versorgt. Leider verstarb die Katze trotz intensiver Bemühung des Rettungsdienstes der Feuerwehr vor Ort. Eine zweite Katze wurde bereits durch die Bewohnerin ins Freie gebracht und anschließend durch ein Tierrettungsfahrzeug der Feuerwehr in die Tierklinik nach Duisburg gebracht. Die Bewohnerin wurde durch die Notfallseelsorge vor Ort betreut. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Wohnung mit Hochleistungslüftern entraucht.

Die Wohnung ist auf Grund des Feuers unbewohnbar. Die anderen Bewohner des Hauses konnten nach Abschluß der Maßnahmen wieder zurück in ihre Wohnungen. Der Polizei wurde die Einsatzstelle zur Ermittlung der Brandursache übergeben.

Während des zweistündigen Einsatzes wurde der Grundschutz für die Stadt Mülheim an der Ruhr durch den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Broich sichergestellt. (ots)

Beitrag drucken
Anzeige