v.l. Dr. Hugo Obermann (Schriftführer), Hans-Georg Döring (stellvertretender Vorsitzender), Wayne Powils (kooptiert), Carina Hogrebe (Beisitzerin), Torsten Günzel (Beisitzer), Dirk Rosellen (Vorsitzender), Ingelore Camaiani (Beisitzerin), Karlheinz Meyer (kooptiert), Gunther Hälbich (Schatzmeister) (Foto: privat)
Anzeige

Dormagen. Der diesjährige Stadtparteitag der Dormagener FDP fand am 10. März 2018 in der voll besetzten Zonser Schloss-Destille statt. Turnusgemäß stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der bisherige Stadtverbandsvorsitzende Torsten Günzel hatte bereits im Vorfeld erklärt, nicht erneut als Vorsitzender zu kandidieren. „Vorsitzender des Stadtverbandes bin ich sehr gerne gewesen. Aus beruflichen Gründen und durch die Einbindung im Stadtrat fehlt mir allerdings die nötige Zeit, um dieses repräsentative Amt zu meiner eigenen Zufriedenheit ausführen zu können. Deshalb möchte ich diese Aufgabe jemand anderem überlassen. Gerne würde ich den Vorstand aber als Beisitzer unterstützen“, erklärte Günzel.

Zu seinem Nachfolger wählten die Mitglieder des Stadtverbands Dirk Rosellen. Der 40-jährige Jurist ist seit 2009 Kreistagsabgeordneter und seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der FDP Kreistagsfraktion. Er rückt damit als bisheriger Stellvertreter Günzels an die Spitze des Stadtverbands auf. „Ich freue mich sehr über die Wahl und auf die neue Aufgabe. Der Stadtverband hat in der Vergangenheit eine sehr gute Arbeit geleistet. Dies zeigt sich u. a. durch die erfolgreichen Wahlkämpfe und einen starken Mitgliederzuwachs seit 2016 von 18 Mitgliedern auf aktuell fast 50. Diese Arbeit möchte ich zusammen mit dem neu gewählten Vorstand fortführen. Auch die Kommunalwahl 2020 schließt sich unmittelbar an die Amtszeit dieses Vorstands an. Unsere Aufgabe wird es sein, auch in diese Wahl gut aufgestellt zu gehen“, formulierte Rosellen seine Ziele.

Ihm zur Seite wurde Hans-Georg Döring zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt. Bisher brachte sich Döring bereits als Beisitzer mit viel Engagement im Vorstand ein. Wiedergewählt als Schatzmeister wurde Gunther Hälbich. Zum neuen Schriftführer wählten die Mitglieder Dr. Hugo Obermann. Komplettiert wird der neue Vorstand durch die Beisitzer Ingelore Camaiani, Carina Hogrebe und Torsten Günzel. Zu den kooptierten Mitgliedern gehören traditionsgemäß der Vorsitzende der Dormagener Ratsfraktion Karlheinz Meyer sowie der Vorsitzende der Dormagener Jungen Liberalen Wayne Powils.

Neben der Vorstandswahl freute sich die FDP über den Besuch des JuLi-Bezirksvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Tim Tressel sowie Vertretern des Neusser Stadtverbands, die zusammen mit ihrem Vorsitzenden Michael Fielenbach nach Zons gekommen waren und aus ihren Gremien berichteten.

Als besonderen Gast konnten die Dormagener Liberalen den Vorsitzenden der FDP im Rhein-Kreis Neuss und Bundestagsabgeordneten Bijan Djir-Sarai begrüßen. Er leitete nicht nur die Vorstandswahlen, sondern berichtete in seiner Gastrede auch über die aktuelle bundes- und kreispolitische Lage.

Es folgten Berichte des Vorsitzenden der Jungen Liberalen Dormagen Wayne Powils über die Arbeit der Nachwuchsorganisation und des Fraktionsvorsitzenden der Dormagener FDP-Ratsfraktion Karlheinz Meyer über die aktuellen Themen aus der Ratsarbeit. Dirk Rosellen in seiner Funktion als Kreistagsabgeordneter berichtete über die derzeitigen Haushaltsberatungen im Kreis. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit den Ehrungen langjähriger Parteimitglieder. Hier konnte der neue Vorsitzende in diesem Jahr zwei Mitgliedern eine Anerkennung für 15 Jahre Mitgliedschaft sowie einem für 25-jährige Zugehörigkeit zur FDP überreichen.

Beitrag drucken
Anzeigen