v.l. Mahmut Özdemir (MdB), Lena Weihrauch, Christin Bastijans (Foto: privat)
Anzeige

Duisburg. Am vergangenen Dienstag, den 06 März 2018, besuchte der Duisburger SPD-Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir anlässlich des europäischen „Tages der Logopädie“ den neuen Standort der Therapiezentrum Wöstefeld Hilla GmbH in Duisburg-Homberg. In diesem Jahr firmierte der Aktionstag unter dem Motto: „Unterstützte Kommunikation – Auch wer nicht sprechen kann, hat viel zu sagen!”

Für Mahmut Özdemir war es ein persönliches Anliegen, die Bedeutung des Aktionstages zu würdigen: „Kommunikation und Sprache sind wichtige Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben. Logopädinnen und Logopäden leisten einen entscheidenden Beitrag dafür, dass Menschen mit angeborenen Beeinträchtigungen und erworbenen Schädigungen eine Brücke in die eigene Lautsprache ermöglicht wird. Ich bin sehr beeindruckt von den vielfältigen Therapiemöglichkeiten, die es in diesem Bereich gibt und möchte mich herzlich bei den Beschäftigten für ihre wertvolle Arbeit bedanken.“

Seit 2004 informieren Logopädinnen und Logopäden in vielen europäischen Ländern an diesem Tag über ihre Arbeit, den der Europäische Dachverband der Nationalen Logopädenverbände (CPLOL) ins Leben gerufen hat. In diesem ist der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl) Mitglied, in dem über 12.000 freiberufliche und angestellte Logopädinnen und Logopäden organisiert sind.

Beitrag drucken
Anzeigen