Handysammelaktion des Ev. Kirchenkreises Dinslaken (Foto: privat)
Anzeige

Dinslaken/Duisburg/Voerde/Hünxe/Schermbeck. „Mit dieser überwältigenden Resonanz hatten wir nicht gerechnet“, sagt Ruth Levin vom Ev. Kirchenkreis Dinslaken. „Unsere Sammelaktion für gebrauchte Handys lief drei Monate und in dieser Zeit sind über 600 ausrangierte Smartphones und Handys abgegeben worden. Die Menschen in Dinslaken und Umgebung haben sehr engagiert mitgemacht.“

Wie viele Geräte durch die Sammelaktion tatsächlich wieder aufbereitet oder recycelt werden konnten, zeigt der Entsorgungsnachweis des Telekom-Sammelcenters, der die eingegangenen Geräte auflistet und dokumentiert. Noch funktionsfähige Geräte werden einer professionellen Datenlöschung unterzogen, es werden ggf. kleine Schönheitsreparaturen vorgenommen und schließlich können die Geräte wiederverkauft werden. Defekte oder sehr alte Geräte werden geschreddert und einer Rohstoff-Rückgewinnung zugeführt. Denn aus jedem Smartphone können im Durchschnitt 150 mg Silber, 25 mg Gold und 9 g Kupfer sowie kleine Mengen von Palladium und Platin wiedergewonnen werden. Und das sind nur die wichtigsten der ca. 60 unterschiedlichen, zum Teil sehr seltenen und kostbaren Materialien, die in einem solchen Hightech-Gerät verbaut sind.

„Und das Gute ist“, so Ruth Levin weiter, „dass mit der Sammelaktion zusätzlich Menschenrechtsprojekte von Brot für die Welt oder der Vereinigten Evangelischen Mission unterstützt werden. Dabei geht es z.B. um Unterstützung verarmter Minenarbeiter in Südafrika, die die wertvollen Rohstoffe abbauen, oder um Landraubopfer auf den Philippinen, die für den Abbau der seltenen Rohstoffe von ihrem Land vertrieben werden.“

Diesen und ähnlichen Projekten aus den Bereichen Umwelt, Bildung und Gesundheit kommt der Erlös aus den Handysammelaktionen zugute.

Auch wenn die Sammelaktion des Kirchenkreises jetzt beendet ist, heißt das nicht, dass ausrangierte Mobiltelefone jetzt wieder in den Schubladen zu Hause verschwinden müssen. Unter www.handysammelcenter.de sind Möglichkeiten zur Rückgabe oder kostenlosen Rücksendung alter Handys finden, damit auch weiterhin die kostbaren Rohstoffe erneut genutzt werden können. Dort finden Interessierte auch Informationen, wie man selbst im eigenen Betrieb oder in der Gemeinde eine Sammelaktion starten kann.

Beitrag drucken
Anzeigen