Landrat Hans-Jürgen Petrauschke übergibt Wechsellader an Feuerwehr Dormagen (vorne mit Schlüssel vlnr. Robert Krumbein, Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Patrick Frohn und Bernd Eckhardt) (Foto: A. Tinter/Rhein-Kreis Neuss)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Der Rhein-Kreis Neuss hat der Freiwilligen Feuerwehr in Dormagen einen 250 000 Euro teuren Wechsellader zur Verfügung gestellt. An der Wache an der Kieler Straße übergab Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Abrollkipper an Dormagens Ersten Beigeordneten Robert Krumbein.

Der Wechsellader des Herstellers Mercedes-Benz dient als Ersatz für einen nach 27 Dienstjahren ausgesonderten Vorgänger. Der Motor leistet 420 PS und verfügt über die Abgasnorm Euro 6 sowie ein Zwölf-Gang-Automatikgetriebe. Der Dreiachser mit zulässigem Gesamtgewicht von 27,8 Tonnen weist eine Nutzlast von über 14 Tonnen auf. Beide Hinterachsen werden angetrieben, die Vorderachse ist im Gelände hydraulisch zuschaltbar.

Im Rahmen der Umsetzung des landesweiten ABC-Schutz-Konzepts „Verletzten-Dekontaminationsplatz 50 NRW“ hat das Land dem Rhein-Kreis Neuss zudem einen Abrollcontainer zur Verfügung gestellt. Dieser Container ist ebenfalls bei der Feuerwehr in Dormagen stationiert und wird mit dem neuen Fahrzeug in den Einsatz gebracht.

Beitrag drucken
Anzeige