(Foto: Hans Kramhöller)
Anzeige

Krefeld. Wenn beim KLAFS Final Four ab Samstag in Stuttgart die jeweils besten Hallenhockeyteams Deutschlands bei den Damen und den Herren um die Deutschen Meistertitel spielen, dann ist zum ersten Mal seit 2007 auch das Bundesliga Herrenteam des Crefelder HTC wieder mit von der Partie. Und vor elf Jahren wurde die damalige Mannschaft unter ihrem Trainer Dr. Dietmar Alf etwas überraschend Deutscher Meister. Warum sollte das Team 2018 dieses kleine Hockey-Wunder nicht wiederholen können. Damals schon dabei Abwehrstratege Linus Butt, der am Anfang einer großen Hockey-Karriere stand. Inzwischen ist er Gold- und Bronzemedallien-Gewinner auf dem Feld und hätte nichts dagegen zum Ende seiner sportlichen Laufbahn hin noch einmal einen Titel zu gewinnen. Gespielt wird am kommenden Wochenende (3./4. Februar) in der Stuttgarter SCHARRena. Die etwa 2.300 Zuschauer fassende Halle steht in direkter Nachbarschaft der Mercedes-Benz-Arena – Heimstatt des VfB Stuttgart. Das Halbfinale für die Krefelder gegen den Club an der Alster beginnt um 16:00 Uhr. CHTC-Trainer Matz Mahn überlässt die Favoritenrolle den Hamburgern, doch Hockeyfachleute sprechen dem West-Vize das Potential zu ins Finale einziehen zu können. Das zweite Semifinale bestreiten um 18:00 Uhr der UHC Hamburg und Titelverteidiger Rot-Weiß Köln.

„Wir freuen uns sehr nach elf Jahren Endrunden-Abstinenz endlich wieder dabei zu sein und es wurde ja auch mal wieder Zeit“, freut sich Coach Matz Mahn. „Mein großer Dank gilt dem gesamten Staff, der sich wirklich unglaublich gut in die Hallensaison eingebracht hat. Und er gilt natürlich dem kompletten Kader. Es werden sicherlich harte Nominierungen, denn eigentlich hat es jeder der beteiligten Spieler verdient, bei den Final Four dabei zu sein!“

Schon in der Vorrunde begeisterte der CHTC die Fans mit der von Teamkapitän Florian Pelzner versprochenen „geilen Hallenrunde“, die er und seine Teamkollegen für den scheidenden Trainer Matz Mahn aufs Parkett legen wollten. Highlights waren die Erfolge gegen Derby-Rivale Uhlenhorst Mülheim und gegen den amtierenden Meister RW Köln. „Nachdem wir mit dem Sieg in Neuss die Qualifikation zum Viertelfinale erreicht hatten, lag der Fokus für uns klar auf dem Spiel in Berlin gegen den Berliner HC. Hier konnte die Mannschaft dann Dank einer großen Energieleistung das Spiel noch drehen und sich für Stuttgart qualifizieren“, erzählt Coach Matz Mahn.

Jetzt geht es gegen einen der großen Titelanwärter, den Club an der Alster. Trainer Mahn warnt vor der unglaublichen Qualität der Hamburger. „Es wird darauf ankommen, uns sehr gut auf diese Mannschaft einzustellen. Wir haben in unseren Reihen sicherlich auch die Qualität, dass uns das gelingen kann. Wir müssen sehr diszipliniert spielen und dann haben wir die Möglichkeit, nach elf Jahren sogar den Titel wieder nach Krefeld zu holen“, schaut Trainer Matz Mahn aufs Wochenende“. Viel wird es sicherlich auf die Defensivabteilung um den besten Keeper der Liga, Mark Appel, ankommen. Hier stehen neben den beiden „Linussen“ Butt und Michler noch mehrere Spieler auf dem Platz, die über excellente Fähigkeiten verfügen“.

Spieler und Trainer des Crefelder HTC reisen Freitag nach Stuttgart und versprechen ihren Fans mit viel Selbstvertrauen und Teamspirit ans Werk zu gehen. „Und wir haben genug Klamotten eingepackt, um bis zum Finale am Sonntag in Stuttgart bleiben zu können“, lacht Trainer Matz Mahn.

Beitrag drucken
Anzeigen